Once again: Stockflue (1137m)


Publiziert von Schneemann , 19. Februar 2011 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo brunnen

Die beiden Kletterfelsen Bützi & Stockflue - die Route ist in vielen Berichten bereits ausführlich beschrieben.

Die Tour von Brunnen aus ist sehr tief gelegenen und liegt auf der Sonnenseite und ist daher prädestiniert fürs Frühjar oder den Spätherbst. Tatsächlich war der Anstieg in der Sonne ziemlich warm und stellenweise blüht und grünt es bereits - Mitte Februar. Insbesondere der warme Fels ist ein grosser Genuss, allerdings stellenweise auch sehr scharfkantig (!). Zudem sind die Ausblicke nach Brunnen und über den Urner See einmalig schön, da kann man sich kaum satt sehen.

Der Aufstieg verläuft zuerst vor allem auf steilen Waldpfaden und wird dann zunehmend felsiger. Eigentlich  technisch einfach und eher wenig ausgesetzt, wobei die Schlüsselstelle beim Abstieg vom Bützi recht unangenehm ist (vor allem wohl bei Nässe). Zumindest mir gelingt sie nicht ohne mich ins Stahlseil zu hängen und gegen den Fels zu stemmen. Ebenfalls anspruchsvoller ist der unmarkierte Direktaufstieg auf die Stockflue von der "Fluehütte" aus, wo ich dem linken Grat gefolgt bin. Daher die T5-Klassifizierung, wobei dieser Aufstieg auch umgangen werden kann.

Eine kurze Tour mit einigem Felskontakt und tollen Ausblicken! Ideale Frühjahrstour und kombinierbar mit der Rigi-Hochflue.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
15 Jun 14
Bütziflue / Stockflue · PfiZi
T5- II
21 Mai 14
Bütziflue und Stockflue · chaeppi
T4 II
29 Okt 10
Urmiberg: gerettet! · Alpin_Rise
T5- II
4 Okt 17
Bütziflue und Stockflue · chaeppi
T5 II
18 Jul 14
Bütziflue und Stockflue · Mo6451
T5 II
23 Feb 14
Stockflue - Alle Jahre wieder · Schneemann
T5 II
15 Apr 13
Stockflue - After-work-tour · Schneemann
T5 II
13 Feb 11
Bützi-/Stockflue · darkthrone

Kommentar hinzufügen»