Spitzmeilen und Wissmilen

Publiziert von xaendi , 20. Februar 2011 um 08:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Maschgenkamm - Zigerfurgglen - Alp Fursch - Spitzmeilenfurggel - Spitzmeilen - Spitzmeilenfurggel - Wissmilen - Alp Fursch - Maschgenkamm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Unterterzen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Unterterzen

Der Tourenbericht von Sputnik brachte mich auf die Idee, den Spitzmeilen auch einmal im Winter zu besteigen - bisher kannte ich den kecken Gipfel zwischen St. Gallen und Glarnerland nur als Bergwandergipfel.

Die S-Bahn fährt an den Wochenenden von Zürich bis nach Unterterzen. Mit der Gondelbahn geht es nach Tannenboden und von dort weiter bis auf den Maschgenkamm (CHF 12.80 mit Generalabonnement). Kurz nach neun Uhr starte ich - der Spitzmeilen scheint noch weit entfernt. Ich wähle nicht die direkte Abfahrt Richtung Alp Fursch, sondern quere zur Zigerfurgglen. Von dort erreicht man ohne 'stöckeln' die Alp Fursch, welche um diese Zeit noch ziemlich verlassen ist.
Mit den Fellen an den Ski geht es nun Richtung Wissmilen, bis zum P.2318. Die Route ist kaum zu verfehlen, dank den zahlreichen Schneeschuhgängern, die zur Spitzmeilenhütte wandern. Heute ist aber weit und breit niemand zu sehen - ausser einem weiteren Tourengänger, der auch zum Spitzmeilen unterwegs ist.
Bald ist die Spitzmeilenfurggel erreicht - der Sattel zwischen Spitzmeilen und Wissmilen. Dort lasse ich meine Ski liegen und quere zu Fuss zur Südseite des Spitzmeilen-Gipfels und schliesslich zur Ostseite, wo sich das steile Gipfelcouloir befindet. Hier ist plötzlich viel los - über ein halbes Dutzend Personen befinden sich im Auf- oder Abstieg zum Gipfel. Ich nutze die Wartezeit und montiere die Steigeisen. Mit Steigeisen und Pickel ist der Gipfel des Spitzmeilen dank den guten Trittspuren in wenigen Minuten erreicht - kein Vergleich zum Aufwand, welcher Sputnik und dabuesse vor einem Monat noch hatten. Auf dem Gipfel bin ich dann doch plötzlich alleine und kann die Aussicht und Ruhe in vollen Zügen geniessen. Auf die kurze Passage rüber zum Gipfelkreuz verzichte ich allerdings, da sich noch Personen im Couloir befinden, die ich nicht gefährden möchte.
Nun steige ich durch das Couloir wieder ab, kehre zurück zum Skidepot und steige über den flachen Rücken des Wissmilen zum zweiten Gipfel von heute. Das Gipfelbuch hat dort noch immer Wintersperre.
In rassiger Fahrt geht es nun runter bis zur Alp Fursch. Oben ist der Schnee zum Teil etwas gedeckelt, unten ist er hart wie eine Skipiste. Von der Alp Fursch steige ich wieder hoch Richtung Zigerfurgglen und quere rüber zur Bergstation Maschgenkamm, wo die stille Bergwelt dem Ramba-Zamba-Skizirkus weichen muss.
Über die etwas eisige Skipiste geht es schliesslich runter nach Tannenboden, wo meine erste richtige Solo-Skitour endet.

Tourengänger: xaendi

Spitzmeilen · Stijn

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2011 um 09:30
Hi Alex,

Da hattest Du wohl Traumbedingungen und auch der Gipfel war dank guter Trittspuren "einfach" zu erklimmen. Gratulation zur Tour!

Gruss und bis zum "Türle" im Aletschgebiet ;-)

Andi

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2011 um 12:59
Die Bedingungen waren wirklich ideal - das Couloir war einfacher als im Sommer zu begehen. Ich freue mich auf unsere Touren an Ostern!

Alpinist hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 20. Februar 2011 um 10:39
Salü Alex.
Gratulation zu dieser Tour. Eine schöne Tour, der anstieg zum Spitzmeilen mit fleiss arbeit, aber das Couloir ist spiiitze.
Und du hast sogar das Couloir auf anhieb gefunden, toll, kann nicht jeder von sich sagen. Viele Couloirs gibt es ja dort nicht.
Allzeit gute Touren.
Gruäss cornel

xaendi hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. Februar 2011 um 13:00
Bei den aktuellen Verhältnissen konnte man das Couloir eigentlich gar nicht verpassen, wenn man auf der richtigen Seite suchte ;-)

Alpinist hat gesagt: RE:Gratulation

Gesendet am 20. Februar 2011 um 13:39
scherzkeks :-)

xaendi hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. Februar 2011 um 14:00
Wenn mich dein Bericht nicht davor gewarnt hätte, unbedingt auf der Ostseite hochzusteigen, hätte ich das Couloir vielleicht auch nicht gefunden - mit meinem bescheidenen Orientierungssinn...
Du hattest aber auch ganz andere Bedingungen mit Föhnsturm etc.
Mir hat die Abfahrt vom Wissmilen zur Alp Fursch auch sehr gut gefallen, wie du auch schon in deinem Bericht erwähnt hattest.
Grüsse, Alex

Bombo hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. Februar 2011 um 14:11
ciao alex

ich könnte heute noch den kopf an die wand (ins couloir, sofern ich es dann finden würde...) schlagen - ich glaube, mein damaliges "desaster" grenzt schon fast an schwachsinn :-) interessant dabei ist jedoch, dass mir in der ganzen menge an internet-infos genau die info im kopf hängen blieb, dass eben dieses besagte couloir auf der südseite zu finden sei... in dem moment verfluchte ich das internet :-)

vielleicht werde ich die kommenden tage bei besseren schneeverhältnissen nochmals aufsteigen - diese rechnung muss auf jeden fall noch geschlossen werden.

gratuliere und gruess
bombo

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Couloir
Gesendet am 20. Februar 2011 um 17:22
Spätestens wenn du den ganzen Hoger umrundet hast, kannst du das Couloir nicht mehr verpassen. Viel Vergnügen beim nächsten Versuch.
Kann dir noch den Aufstieg über den Wissmilenpass empfehlen. Dieser wird weniger begangen.

Gruss, chaeppi

chaeppi Pro hat gesagt: I Phone App
Gesendet am 20. Februar 2011 um 17:29
Stani (Admin) hat dich vermutlich gestern auf dem Wissmilen gesichtet. Schau mal die Einträge in der Comm betreffend i Phone an.