chli Schnierenhörnli

Publiziert von saebu , 17. Februar 2011 um 10:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:13 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Brienzergrat
Strecke:Schönisei - Mirrenegg - chli Schnierehörnli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Kemmeriboden, 5.- CHF Fahrbewilligung bis Hinter Schönisei

Nachdem wir im Hübeli bei Hinter Schönisei 1’095m doch noch einen Parkplatz gefunden haben, können wir dann auf dem hartgefrorenen Schnee losfellen. Via Mirrenegg 1’383m, dem Bergweg entlang via Ällgäuli, ober Läger geht’s dank der ausgeprägten Spur mühelos hinauf zum Skidepot etwas unterhalb des Gipfels. Zu Fuss steigen wir  nun die letzten Meter über den Grasgrat zum aussichtsreichen und vor allem sonnigen chli Schnierehörnli 2’049m hinauf. Ausgiebig geniessen wir die Wärme und die leider etwas dunstige Aussicht bevor wir uns dann an die ziemlich harte und ruppige Abfahrt machen. Kurz oberhalb Mirrenegg hat’s schon ein wenig aufgesulzt….jupi!

An den vielen Tourengehern sieht man, dass dies noch eine von wenigen möglichen Touren ist! Im Moment ist das Schnierenhörnli noch gut machbar. Unterhalb Mirrenegg im Waldstück mussten wir die Skier kurz tragen danach findet man bei guter Routenwahl eine durchgehende Schneedecke. Die Abfahrt ist sehr ruppig und nicht wirklich genussvoll; aber wir hatten einen sonnigen und lustigenTag an der frischen Luft ;o)!