Valentinswanderung Sunnighorn

Publiziert von Domino , 18. Februar 2011 um 09:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Brodhüsi, Grippelisattel, Sunnighorn, Mittagfluh, Hinterhorn, Burgholz, Brodhüsi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis, Bus ab Thun, PW

Bei schönstem Wetter nahmen wir kurz vor dem Mittag die Simmenfluh in Angriff. Im Dickicht entdeckten wir erste Frühlingsboten (Winterlinge). Nach seinem kurzen Halt im Adlerhorst ging es weiter  und bald liess uns ein hübsch blühender Seidelbast das frühe Datum vergessen.
Auf dem Sunnighorn war es kühl und zugig, die wunderbare Aussicht liess uns aber trotzdem längere Zeit verweilen, bevor wir zurück zum Grippelisattel und dann der Mittagfluh und dem Hinterhorn entgegen gingen.
Langsam zogen von Westen her Wolken herein und wir kehrten zurück auf den Wanderweg, um dann via Chienbergwald abzusteigen. Huflattich und Leberblümchen belebten den braungrauen Waldboden.
Wir überquerten die Simmentalstrasse und wechselten über die Brücke, die zur Mühle Burgholz führt auf die andere Seite der Simme, um grösstenteils fern des Verkehrs wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück zu gelangen.