SKT Kuchelmooskopf(3215m) - Zillertal, du bist soo schön!

Publiziert von ADI , 17. Februar 2011 um 11:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 2 Februar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Zillergrund-Gasthaus Bärenbad-Staumauer/Tunnel-Zillerkar-Sattel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über das Zillertal in den Zillergrund(durch das Tunnel, danach Sommermaut: 7,60 Euro!!!)) und dann ganz hoch bis zur Schranke. Im Winter ist die Auffahrt kostenlos. P in der Nähe des um diese Jahreszeit geschlossenen Gasthauses Bärenbad auf 1450m. Sonst: Tel. 05289-241 (Sommer)
Unterkunftmöglichkeiten:um diese Jahreszeit hat nur das Alpengasthaus in der Au(1267m) geöffnet. Familie Hoflacher; 6290 Mayrhofen/Zillergund 69; Tel. 05289-214 Sonst im Sommer: Gasthaus Bärenbad und ganz oben(auf ca. 1900m) Alpengasthof Adlerblick(www.adlerblick.at); Tel. 0043-5285-62308(Familie Franz Obermair)
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 37 Zillertaler Alpen 1 : 50000

Die Tour zum schönen Kuchelmooskopf war schon längst überfällig.

Sie ist mit Sicherheit eine der schönsten und auch eindrucksvollsten Skitouren(mit Ausnahme der Reichenspitze), die man in dieser Region unternehmen kann.

Durch den engen Zillergrund geht es ganz hoch zum P(auf 1450m) in der Nähe des im Winter geschlossenen Gasthauses Bärenbad.
Hier versperrt eine Schranke eine weitere Auffahrt mit dem PKW.
Hat man aber die nötigen Beziehungen zu den dortigen Kraftwerksbetreibern und ist im Besitz eines passenden Schlüssels....so öffnet sich die Schranke wie von Geisterhand gelenkt und man kann mit dem Auto bis zur Dammkrone/Staumauer(auf 1850m) hochfahren, sich so 400 HM(oder fast 1 Std. Aufstieg) sparen und uns beide ziemlich blöd aus der Wäsche schauend, zurücklassen!

Wir trösteten uns damit ordentlich was für die "Kondi" getan zu haben.

Von der Staumauer geht's in den ca. 400m langen, beleuchteten Tunnel, der sich gegen seine Eindringlinge mit dicken Eiszapfen verteidigt.

Dahinter dann das Traumtourengelände schlechthin:

Aufstieg dann Richtung Nord bis auf ca. 2050m und weiter Aufstieg nach Westen über den Steilhang.
Ab ca. 2250m dann weiter nach NO in die Mulde unterhalb des Felsabbruchs und Überquerung des Moränenrückens.

Weiter über das recht steile Zillerplattenkees(die Bruchzone bleibt links liegen!) hoch bis zum Joch auf 3125m.
Schöner und sehr beeindruckender Blick von hier auf die Westflanke der Reichenspitze.
Vom Joch dann relativ unschwierig(mit Seilversicherung) über den Nordgrat auf den äußerst aussichtsreichen Gipfel.

Eine wunderschöne Tour; Traumhänge zur Abfahrt sind garantiert!! *****

Runter dann wieder zur Staumauer, diese dann nach Süden überqueren und nach dem kurzen Treppenabstieg dann Abfahrt über die Fahrstrasse zurück zum Parkplatz.

Wieder mal ein Traumtag in den Zillertalern.
Eine Tour, die man mit der Vortagestour nicht ganz vergleichen kann.

Mit auf Tour: Hans Loferer

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren

T4 I L
T6 WS+ II WS
Juni-Skitour von der Plauener Hütte auf Reichenspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Plauener Hütte (2364 m) · Ole
Plauener Hütte im November · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 L I L
Rauchkofel (3252m) · Chiemgauer

Chiemgauer hat gesagt: Schneeschuhtauglich?
Gesendet am 27. Dezember 2012 um 20:34
Servus ADI,
wie würdest du denn das Aufstiegsgelände für Schneeschugänger einschätzen (abgesehen davon, dass es extrem viele Höhenmeter dann im Abstieg sind)? Spiele mit dem Gedanken auf diesem Weg evtl. Reichenspitze zu machen und Kuchelmooskopf wäre dann Plan B.
Spaltengefahr soll auf dem Zillerplattenkees ja eher gering sein.
Plan C wäre mal im Spätsommer, wenn Gletscher aper ist.
Gruß,
Hans

ADI hat gesagt: RE:Schneeschuhtauglich?
Gesendet am 2. Januar 2013 um 16:40
Hallo, Hans!

Zuerst mal alles Gute für 2013!
Viele schöne Touren wünsche ich Dir, vielleicht klappt's ja heuer mal mit einer Tour.
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber ich checke meine E-mails leider nur 1 Mal pro Woche.

Zu Deiner Frage:
natürlich kannst den Kuchelmooskopf und die Reichenspitze auch mit Schneeschuhen machen.....obwohl es mir da natürlich als leidenschaftlichen SKT-Geher die Nackenhaare etwas aufstellt........;-), SORRY!
Ich kann's mir leider nicht vorstellen diese Traumhänge mit diesen Patschen runterzulaufen.....
Aber gehen tut das natürlich ohne weiteres.
Optimal im Februar/März, wenn alle Spalten gut eingeschneit sind.
Technisch sind die 2 Berge ja nicht schwer, nur für die Reichenspitze würde ich Pickel+Steigeisen mitnehmen.
Und die Kondi für die 2 Berge hast ja.....

Beste Grüße aus München,

ADI

Chiemgauer hat gesagt: RE:Schneeschuhtauglich?
Gesendet am 2. Januar 2013 um 22:33
Dir natürlich ebenfalls ein gutes, erfolgreiches und tourenreiches 2013!
Danke für deine Antwort. Mal sehen wann und ob ich es so probiere.

An mir soll es mit einer Tour nicht scheitern, aber du scheinst mir meist arg im Freizeitstress ;-) Ich schreibe dir mal bei Gelegenheit eine kleine Tourenliste, denke da könnte durchaus was Interessantes für dich dabei sein ;-) Z. B. Selbhorn Südwand"klettersteig" und Wildalmkirchl sind ganz weit oben auf meiner Liste.

Gruß,
Hans