Juferhorn 2967m über den Mugmol 2664

Publiziert von maxxs , 14. Februar 2011 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 4 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Juf-Mugmol-Juferhorn-Juf

5.Tag unserer Freeride -und Tourenwoche: Am Morgen waren wir noch etwas unentschlossen , einigten uns dann aber doch den Weg nach Juf einzuschlagen. Vorweg, es war genau die richtige Entscheidung !!

In Juf angekommen tranken wir zuerst einen guten Kaffee in der Pension Edelweis. Geplant war das Wengahorn zu besteigen. Nach wenigen Höhenmetern Aufstieg entschieden wir uns jedoch wieder abzufahren und über die Nordostflanke des  Mugmol 2664 m auf das Juferhorn 2967 m zu steigen. Wir wählten von Juf aus die direkte Linie am Grat entlang auf den Mugmol. Vermutlich nur bei diesen Verhältnissen möglich. Der Aufstieg war Stellenweise sehr steil. Es konnten unzählige Spitzkehren trainiert werden.

Am Gipel des Mugmol 2664 m machten wir eine kleine Rast bei schönstem Wetter und stärkten uns für den restlichen Aufstieg auf das Juferhhorn, welches vor uns lag.

Gemütlich stiegen wir auf das Jufehorn und freuten uns auf die geniale Powderabfahrt welche vor uns lag.

Am Gipel des Juferhorn machten wir noch einige Fotos in Richtung Westalpen und verweilten dort oben ca. 40 min bei schönstem Wetter.

Die Abfahrt war senstionell gut. Unten angekommen wünschte sich jeder von uns einen Heli um nochmal hochzufliegen ;-).

In Juf tranken wir dann in der Pension Edelweis noch ein gutes Calanda bevor wir uns wieder auf den Weg nach Savognin machten. Leider war das auch schon der letzte Tag unserer Tourenwoche, welche trotz des wenigen Schnee´s aufgrund der günstigen Lawinenlage und des perfekten Wetters super war.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour in Juf !

Tourengänger: maxxs, freerider, wiedi

Juferhorn 2967 m · StefanP