Tälligrat

Publiziert von joe , 14. Februar 2011 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Kartennummer:LK 1251 VAL BEDRETTO

Wer die Menschenmassen und pistenähnliche Hänge sucht, der geht auf den Stotzig Firsten. Der Genussmensch geht auf den Tälligrat, Rottälligrat oder ausdauernder zum Rottällihorn.

Am Tälligrat war mit uns nur eine weitere Gruppe unterwegs. Zum Rotällihorn nur drei Personen.

Aber offensichtlich waren noch andere Hikr an dem Grat unterwegs.

Ein anderer Grund für unsere Tourenwahl lag auch an den derzeitigen Schneeverhältnissen. Wir wollten eine nordseitige Tour mit einem hoch gelegenen Ausgangspunkt wählen. Eine Möglichkeit war der beschriebene Tälligrat.

Route:

Ab Realp der Fahrstrasse folgend zum Bahnhof der Dampfbahn und weiter ins Witenwasserental. Beim Abzweiger Hüttenweg Sommer-Winter hält man sich rechts (nur bei sehr sicheren Verhältnissen zu Empfehlen) und folgt weiter der Strasse bis Ober Chäsern. Hier verlässt man die Strasse und steigt durch offene Hänge über Stelliboden und Schijenboden auf den Tälligrat.

Fazit:

Die Schneeverhältnisse waren besser als erwartet: Hartschnee und viel lockerer Schnee. Es sind noch genügend unverspurte Fläche, vor allem im Gipfelbereich, anzutreffen.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren

WS-
Talligrat da Realp · Andrea!
Rottälligrat · ᴅinu
Rottällihorn 2910m · Pere

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2011 um 17:53
Gratuliere zur Tour - wir waren ja einen Tag zuvor oben und ich kann bestätigen, dass man in dieser Gegend tatsächlich noch den einen oder anderen Flecken Schneespass erleben kann :-) Vorallem ist diese Abfahrt um ein Vielfaches interessanter als langweilig aus dem pistenähnlichen Witenwasserental herauszufahren.

Gruess
Bombo

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2011 um 19:10
Danke für Deinen Kommentar.

Hier gibt es wirklich noch einige interessante Varianten zu erkunden. Ich werde sicherlich wieder kommen.

Gruss.

Joe