Berglauf: Tösstock

Written by groeberman Pro , 1 June 2007, 22h27.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike:11 March 2007
Waypoints: Tössstock 1154m. 3785 ft. (9)
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Time:2:30
Height gain: 500 m. 1640 ft.
Height loss: 600 m. 1968 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Gibswil Bahnhof - Steg - Tössscheidi - Tössstock - Hand - Hintergoldigen - Eglingen - Laupen, ca 25 km
Access to start point:mit der S26 nach Gibswil
Access to end point:mit dem Bus nach Rüti

Wieder mal ein schönes Bergläufchen im Tössbergland. Das Gelände dort ist wie für das geschaffen.
Die Strecke hat grösstenteils flachen Charakter bis zur Tössscheidi. Ideal um die Rollerfähigkeiten zu trainieren. Der Zürich Marathon ist ja praktisch flach!
Danach ändert sich das aber abruppt. Steil, sogar auf rot-weiss markiertem Weg, sogar teils mit Ketten gesichert geht richtung Tösstöck. Nach dem man das Forststrässchen erreicht hat gehts via Pfad auf den Gipfel. Bei mir wars so das die Landschaft kurz oberhalb der Tössscheidi frisch eingeschneit war. So fand ich diesen verdammten Gipfelpfad lange nicht und irrte einfach gerade den Berg hinauf mit Puls 180 und mehr:). Kurz vor dem Gipfel fand ich das Weglein dann. Der Tösststock besuchte ich eigentlich nur, weil ich auch so ein Projekt habe alle Gipfel des Kantons Zürich zu besuchen.
Danach gehts über Schwämi der Höchhand entlang zur Hand. Danach runter auf dem Strässchen nach Hintergoldingen. Weiter dem welligen Wanderweg entlang nach Eglingen. Da der Buss gerade nicht fuhr rannte ich noch runter nach Laupen.
ingesamt: schöne Lauftour, mit Bergerlebinissen, aber doch grösstenteils flachem Charakter. Distanz: ca. 25 km

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»