Molkenrein und Riesenkopf - Vogesengipfel

Publiziert von Steinadler , 14. Februar 2011 um 13:11.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:13 Februar 2011
Geo-Tags: F
Strecke:Wuenheim - Hartmanswilerkopf - Col du Silberloch - Molkenrain - Riesenkop - Wuenheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Autobahn Richtung Guebenwiler nach Wuenheim dort Richtung Hotel les Violetts der Waldstrasse folgen und beim Parkplatz des Camping parkieren

Nach langer Zeit des Pausierens melde ich mich mit einer meiner ersten Touren in dieser Saison zurück.

Domenic machte mir den Vorschlag wiedereinmal in die Vogesen zu reisen um dort das schöne Frühlingswetter zu geniessen und auf uns bekannten Pfaden noch einige durch uns nicht bestiegene "Gipfel" zu besuchen.

So machen wir uns in aller Frühe auf den Weg und fahren auf der Autobahn Richtung Guebenwiler nach Wuenheim. Irgendwo hinten im Tal liegt ein Zeltplatz, den man über eine geteerte Waldstrasse welche mit einem eigentlichen Fahrverbot versehen ist , erreicht. Beim Zeltplatz gibt es einen offiziellen Parkplatz, wir fühlen uns also keineswegs schuldig.

Nach kurzer Vorbereitung laufen wir los. Beim Zeltplatz quert man den Bach direkt über den kleinen Steg und schlägt sich durchs Dickicht gerade Hinauf bis man zur Forststrasse trifft. Von hier aus sind die Wege markiert. Auf kleinen Waldpfaden gewinnen wir schnell an Höhe. Beim Rastplatz unterhalb des Hartmannswilerkopf bietet sich eine gute Gelegenheit um etwas zu trinken und vor dem Anstieg noch einmal Energie zu tanken.

Vom Rastplatz aus gelangt man zum Soldatendenkmal und anschliessend auf den Hartmannswilerkopf oder wie die Elsässer ihn nennen, Vieil Armand. Noch immer Zeichnen Schützengräben, Bunker und MG-Stellungen den erbittert umkämpften Gipfel. Tiefe Löcher und Zerschlagene Bunker bezeugen den Artilleriebeschuss. Am Ende des Grates führt ein Weg durch den Wald hinunter zum Col du Silberloch wo das gleichnamige Monument steht. Dieses erhebt sich umgeben von hunderten Kreuzen zur Erinnerung an die gefallenen Soldaten.

Wir passieren den Friedhof, überqueren die Strasse und steigen durch Wald und über Wiesen zum Molkenrain. Entlang des Molkenreins wandert man auf dem Grat bis am Ende ein Steiler Feldweg hinunter führt, von dem kleinen Pass aus den wir nun erreicht haben steigen wir Weglos hinauf zum Riesenkopf. Die Aussicht ist nicht allzu bewundernswert und so bleibt der Riesenkopf einfach nur ein weiterer Wegpunkt in einem Hikr-Bericht.

Entlang des Waldrandes  steigen wir ab und treffen kurze Zeit später wieder auf den üblichen Weg. Dieser führt uns entlang eines Flusses ins Tal hinab und wir gelangen so nach gut 2h wieder zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.

Wer weite Hügelzüge, historisch Interessante Gebiete und wildes Wetter mag der ist in den Vogesen genau richtig aufgehoben. Die gut erschlossenen Wanderwege bieten viel Abwechslung und noch viele weitere schöne Touren.

Tourengänger: Domenic, Steinadler

Pfaelzer hat gesagt: Vogesen
Gesendet am 14. Februar 2011 um 19:44
Immer wieder schön, Berichte und Bilder aus den Vogesen zu lesen bzw. zu sehen.

Gruss,
Wolfgang

Steinadler hat gesagt: RE:Vogesen
Gesendet am 16. Februar 2011 um 11:18
Hallo Wolfgang,
absolut ,die Vogesen sind eines meiner Lieblingsgebiete.