Vom Wingert nach Palfris

Publiziert von goppa , 12. Februar 2011 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Februar 2011
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Heiligkreuz-Talid-Vorderspina-Hinterspina-Waldguet-Palfris-Hinterspina-Twirri-Stutz-Heiligkreuz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sargans, Heiligkreuz, beim Hotel Kreuz rechts, dem gelb markierten Wanderweg folgend bis zum Abstellplatz beim P.563
Kartennummer:SLK 1155 Sargans

Um acht Uhr mit Klaus über die Landesgrenze in die Schweiz und nach kurzer Autobahnfahrt nach Sargans, Heiligkreuz, wo wir oberhalb der Weingärten beim P.563 einen geräumigen Abstellplatz finden. Nach unserer Runde über Vorderspina - Palfris - Hinterspina sollten wir direkt hier wieder zurückkommen.

Es ist schon neun Uhr. Kurz absteigen bis unter den Weingarten, wo es wieder leicht hinauf zum Wald geht. Bei Talid (P.677) zweigen wir vom Wanderweg links aufwärts ab - nun gehts bergauf bis zur schön gelegenen Alp Vorderspina auf 1281m. Der Verkehrslärm der Autobahn unter uns und der Jet's über uns schallt ans Ohr - aber sonst ist's wirklich schön, vor allem wärmt die Sonne angenehm. Nach der ersten Rast steigen wir über die sauberen Almböden - der Markierung folgend - aufwärts in den Wald. Bei der Wegteilung auf 1355m nicht aufwärts zum Rundchopf, sondern Richtung Hinterspina. Der Steig schlängelt sich unter bauchigen Feldwänden, bis er durch schattigen Wald und über abschüssige Töbel, teilweise noch schnee- und eisbedeckt wieder leicht abwärts bis vor Hinterspina führt. Hier waren die mitgenommenen Steigeisen von Vorteil, kein Eiertanz, sondern locker über die harten Schneereste, bevor sie für den heutigen Tag wieder im Rucksack verschwinden!
Bei den rostigen Überresten der verfallenen Brettersäge nochmals knapp 500 Höhenmeter nach Palfris, wo wir auf cirka 1750m eine aussichtsreiche Bank besetzen. Es gibt niemanden, der sie uns streitig gemacht hätte - nur wir zwei genießen hier heroben die Sonne. Aber mit der Zeit kühlt der Schneeluft doch die Ohren, wir steigen gemütlich ab nach Hinterspina 1253m, wo wir den Älpler Franz-Anton aus Mels und seinen Sohn treffen. Ihr Aebi springt nicht an. Wir helfen noch beim Versuch, Starthilfe durch Anschieben zu geben, aber die Batterie ist wohl hinüber! Herzlichen Dank noch für den süffigen Marc (Schweizer Schnaps).
Vorbei unter der Materialseilbahn führt der weiß-rot-weiß markierte Steig über Twirri 1031, Balmenchöpf 998, Stutz und den steilen Zickzack-Weg im Wald hinunter zum Auto wo wir um halbvier eintreffen.

Tourengänger: goppa

Djebel al Tschugga · Polder