Winterwanderung fürs Auge im Wallis!!

Published by bidi35 Pro , 11 February 2011, 17h49.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:10 February 2011
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 2:45
Height gain: 294 m 964 ft.
Height loss: 596 m 1955 ft.
Route:Fiescheralp - Bettmeralp - Riederalp
Access to start point:MGBahn Brig - Fiesch, Luftseilbahn Fiescheralp
Access to end point:Luftseilbahn Riederalp - Mörel, MGBahn Brig

Wunderbare Höhenwanderung auf gespurten Winterwanderwegen von Fiescheralp (für Einheimische CHIEBODE) via Bettmeralp nach Riederalp. Wanderung der Seniorenwandergruppe des SAC Blümlisalp.

Geprägt war diese Wanderung von verschiedenen negativen Nebeneffekten. Ein Kollege hat seinen neuen Fotoapparat bei der Mittagsrast liegengelassen, und zwischen Bettmer- und Riederalp verirrten sich Einige, bzw. nahmen die Abkürzung. Und...ganz am Anfang wurden wir von den Bergbahnen übers Ohr gehauen. Sie verkauften uns wohl ein Gruppenbillet, aber zum vollen Preis statt zum halben Preis. Bemerkt haben wir es erst auf Fiescheralp. Die Frau des Wanderleiters erklärte am Bahnschalter, sie bleibe hier stehen, bis sie die neuen Fahrkarten erhalten und den halben Fahrpreis zurückerhalten habe. Sie ist dann doch nicht stehen geblieben. Ich habe gewartet, bis die neuen Billette und das Rückerstattungsgeld von der Talstation heraufkamen und bin dann hinterhergewandert. Ich schreibe dies nur, damit sich künftige Bahnbenützer, vor allem Gruppen, ihre Fahrkarten genau anschauen. Es passierte uns leider nicht zum ersten Mal in dieser Gegend!

Ach ja, gewandert sind wir natürlich auch!! Und wie!! Bei Wunderwetter mit fantastischer Fernsicht. Ringsherum nichts als Berge. Ich benamse die zahlreichen Gipfel nicht. Dies wurde ja in zahlreichen Berichten von Skitouren- und Schneeschuh-Gängern reichlich gemacht. Ich hatte es heute so, wie bei früher bei den Skihochtouren. Der Name der Berge interessierte mich nicht (ab einer gewissen Höhe sehen doch alle etwa gleich aus), nur geniessen. Aber (stundenlang) auf die bestbekannten Viertausender der Mischabelgruppe, das Weisshorn oder das Matterhorn zuzuwandern, ist schon nicht alltäglich. Vor allem, wenn man vor 4 Jahren bei der gleichen Wanderung nur Nebel gesehen hat, und es von A bis Z andauernd kräftig schneite. Der schönste Teil der Wanderung liegt sicher zwischen Fiescher- und Bettmeralp. Die total überbauten Bettmeralp und Riederalp anzuschauen, ist nicht so mein Ding!

Zwischen Bettmeralp und Riederalp empfiehlt es sich, den Höhenweg über der Waldgrenze, anstatt des direkten flachen Volkswanderweges, unter die Füsse zu nehmen. Es geht dann halt nochmals 150 Höhenmeter obsi, aber es lohnt sich.

Alles in Allem: Eine eindrückliche Winterwanderung mit prächtigen Ausblicken. Und wenn das Wetter dann noch mitspielt....was will man noch mehr. Einen herzlichen Dank dem Wanderleiter.

Fotos: Autor und Godi

Hike partners: bidi35

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (11)

Post a comment

laponia41 Pro says: In meinem geliebten Skandinavien
Sent 11 February 2011, 19h26
ist es den Einheimischen total egal
a) wie irgend eine Erhebung heisst
b) wie hoch sie ist.

Sie wundern sich über uns Schweizer (und Deutsche), weil wir immer genau wissen müssen, wie hoch es jetzt da ist...., und ob wir einen höchsten Punkt erklommen haben.

Wir leiden eindeutig an Leistungsmanie!

LG Peter

bidi35 Pro says: RE: wie recht du hast...
Sent 11 February 2011, 20h25
...lieber Peter.
Bei den Jungen verstehe ich das ja, aber bei uns "Alten" zählen halt andere Werte....wobei, mir war es schon in jungen Jahren egal;-)))
LG. Heinz

gero Pro says: RE: wie recht du hast...
Sent 12 February 2011, 06h01
Lieber Heinz,

Dir noch herzlichen Dank für Deine schöne Geschichte hier. ICH hab sie GERN gelesen ... einschließlich der titulierten Bergnamen ... wenngleich ich mal den einleitenden Absatz mit dem Gruppentarif nach einem im ersten Moment entrüsteten "Das gibts doch gar nicht!" sodann unter "Blöd gelaufen" (bleid g'loffen, wie wir Mittelfranken sagen) abhaken möchte.

Schönen Tag und weiterhin solch Klasse Touren - schad, daß Eure Schweizer Berge für mich im Winter praktisch unerreichbar sind - sonst tät ich schon auch gern auf Deinen Spuren wandeln.

Liebe Grüße wieder mal vom Georg

gero Pro says: Laß mich ein bißchen philosophieren !
Sent 12 February 2011, 05h55
Lieber Peter,

also da muß ich mich schon zu Wort melden!

Ich gehöre zwar mit meinen seit wenigen Tagen 57 Lebensjährchen auch nicht mehr zu den ganz Jungen - aber schon im zarten Alter von 6 Jahren, als ich das erste Mal im Rofan mit meinem Vater den Hochiß bestieg, hat mich BRENNEND interessiert, wie die einzelnen Berge heißen und wie hoch sie sind!

Das WISSEN um die Umgebung macht doch das Leben erst lebenswert! Klar kann man - gerade im heutigen Zeitalter des Navis - blind und taub dort das Leben trampeln und sich nicht die Bohne dafür interessieren, was ringsherum vor sich geht, wo man gerade ist. Aber das Wissen um mein Umfeld bedeutet für mich einfach ein Stück LEBENSQUALITÄT !

Und so habe ich auch heute noch kein Navi im Auto: ich weiß doch sowieso, wo ich hinmuß, und es bereitet mir einfach geistige Freude, hier und da auf eine Landkarte zu gucken, zu studieren und zu LERNEN, wie die Berge, Täler, Orte usw. um mich herum heißen!

Und wenn ich durch mein Fernrohr auf den Mond gucke, will ich doch auch wissen, wie dort die Krater heißen, wo das Alpental seine tiefe Furche in die Oberfläche unseres Trabanten zieht.

Klar, ich kann auch durchs Leben stolpern nach dem Motto "Schön ist es auch anderswo, hier bin ich ja sowieso". Aber schon Wilhelm Busch hat dies ironisch gemeint ... indem er seinen Wanderer in den Teich stolpern ließ.

Sorry, ich könnte hier jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben, will es aber nun gut sein lassen. MICH interessiert es einfach, was ich grad sehe (in diesem Sinne mein interesshalber ergänzter Hinweis, das neben dem Weißhorn noch das Zinalrothorn rausguckt, obwohl mir klar ist, daß 95% grad unserer schweizer hikr-Freunde dies auch wissen) - grad unsere Berge sehen einerseits und zugegebenermaßen immer wieder gleich aus, aber auch von jeder Seite doch auch anders. Und mit jeder Flanke, mit jedem neuen Anblick verbinden sich persönliche Erinnerungen an ein kleines Stückchen eigenes Leben und ERleben - und damit persönliche Lebensqualität!

Liebe Philisophengrüße vom Georg

laponia41 Pro says: RE:Laß mich ein bißchen philosophieren !
Sent 15 February 2011, 12h40
Das hat man davon, wenn man aus dem Bauch heraus auf die Schnelle so ein bisschen provoziert. Erstaunlich ist nun aber, dass ich die gleiche Neugier und den gleichen Wissensdrang habe wie du. Für jede Tour in den Alpen drucke ich mir aus Swiss Map eine spezielle Karte aus, erstelle mit dem GPS einen Track und führe in einer Excel-Datei genau Buch. Unterwegs mit dem Zug will ich immer genau wissen wo ich bin, weiss wann und wo bestimmte Züge kreuzen.

Ich bezog mich eigentlich auf die Skandinavier. Letztlich bin ich aber keiner. Ich bewundere aber an ihnen, wie sie das Outdoor-Leben geniessen und zelebrieren.

Was ich eigentlich gemeint habe: es gibt unter den Bergen VIP's und ganz ganz gewöhnliche. Da habe ich keinen Ehrgeiz mehr. Ich sammle keine weiteren Vier- oder Dreitausender, kann mich auch an einem Schwanberg im schönen Frankenland erfreuen.

Wäre ja schön, wenn wir bei Gelegenheit bei einer gemeinsamen Tour in der Schweiz oder in Franken unsere philosophischen Gedanken austauschen könnten...

Herzliche Grüsse Peter

bidi35 Pro says: RE: Laß mich ein bißchen philosophieren !
Sent 15 February 2011, 13h27
Dem sagt man Diplomatie! Habt ihr beide SUPER gemacht. Provozieren hat auch sein Gutes, es gibt Denkanstösse und zwingt uns, nachzudenken. Mein "schon in jungen Jahren war es mir egal" lässt sich schnell erklären. Ich bin im Flachland aufgewachsen, und da hatte es gar keine Berge, und zu jener Zeit war Reisen fast unmöglich. Später interessierten mich die Namen natürlich, sonst wäre ich ja nicht in die Berge gegangen. und, na ja...ich habe neben dem Weisshorn noch 2 weitere "Güfli" benamst.
Ganz herzlichen Dank EUCH BEIDEN.
Heinz

gero Pro says: Na also ...
Sent 15 February 2011, 13h50
... dann sind wir alle uns ja im wesentlichen einig. Genauso muß es sein - wie schön.

Im übrigen ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn man manchmal unterschiedlicher Ansicht ist.

Nur: respektvoll miteinander umgehen und sich höflich artikulieren sollte man in solchem Falle, daran fehlt es in unserer heutigen Hektomatik-Welt gelegentlich - nicht aber hier und in diesem Falle, da ist alles ok.

Denn: was ich persönlich immer wieder äußerst schön finde: wir gehen hier bei hikr in diesem Sinne wirklich mustergültig miteinander um. Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, mich in diesem Forum mit Bergkameraden zu treffen und auszutauschen.

Im übrigen fühlte ich mich keineswegs provoziert, nur eben zu einem Kundtun meiner persönlichen Meinung veranlaßt.

Ganz herzlichen Dank zurück EUCH beiden, Peter und Heinz - es war mir und wird mir auch weiterhin ein Vergnügen sein, mit Euch zu plaudern!

Euer Georg

Felix Pro says: ohne Philosophie:
Sent 17 February 2011, 10h42
Klasse, diese Winter-Panorama-Wanderung!

Mags dir sehr gönnen, lieber Heinz.

Herzlich, Felix

bidi35 Pro says: RE: ohne Philosophie:
Sent 17 February 2011, 11h43
danke Felix. Macht ja auch Mut auf weitere Wanderungen.
Ich werde künftig sicher die wichtigsten Berge zu benamsen versuchen, auch wenn sie keinen Namen haben (Komm Mel zu deinem Bericht Stockhorn!!!).
Liebi Grüess. Heinz

GRAFIXs says: zum halben Preis
Sent 18 February 2011, 09h01
so so so... das gibt es auch in der Schweiz!? Es ist wohl die sogenannte Krise die das bewirkt...
Wie dem auch sei - Wandern hat auch so seine Nebeneffekte.
Gruss aus dem Süden
vom Juan

bidi35 Pro says: RE: zum halben Preis...
Sent 18 February 2011, 12h40
...fürs Essen (!) gehts morgen auch in den Süden, zur Hundszahnlilie am Lago Maggiore....halber Preis auf der I-Seite natürlich:-)).
Danke für deinen Kommmentar Juan.
Liebi Grüess nach Espana u häbets guet.
Bidi

Post a comment»