Wunderbare Höhenwanderung auf gespurten Winterwanderwegen von Fiescheralp (für Einheimische CHIEBODE) via Bettmeralp nach Riederalp. Wanderung der Seniorenwandergruppe des SAC Blümlisalp.
Geprägt war diese Wanderung von verschiedenen negativen Nebeneffekten. Ein Kollege hat seinen neuen Fotoapparat bei der Mittagsrast liegengelassen, und zwischen Bettmer- und Riederalp verirrten sich Einige, bzw. nahmen die Abkürzung. Und...ganz am Anfang wurden wir von den Bergbahnen übers Ohr gehauen. Sie verkauften uns wohl ein Gruppenbillet, aber zum vollen Preis statt zum halben Preis. Bemerkt haben wir es erst auf Fiescheralp. Die Frau des Wanderleiters erklärte am Bahnschalter, sie bleibe hier stehen, bis sie die neuen Fahrkarten erhalten und den halben Fahrpreis zurückerhalten habe. Sie ist dann doch nicht stehen geblieben. Ich habe gewartet, bis die neuen Billette und das Rückerstattungsgeld von der Talstation heraufkamen und bin dann hinterhergewandert. Ich schreibe dies nur, damit sich künftige Bahnbenützer, vor allem Gruppen, ihre Fahrkarten genau anschauen. Es passierte uns leider nicht zum ersten Mal in dieser Gegend!
Ach ja, gewandert sind wir natürlich auch!! Und wie!! Bei Wunderwetter mit fantastischer Fernsicht. Ringsherum nichts als Berge. Ich benamse die zahlreichen Gipfel nicht. Dies wurde ja in zahlreichen Berichten von Skitouren- und Schneeschuh-Gängern reichlich gemacht. Ich hatte es heute so, wie bei früher bei den Skihochtouren. Der Name der Berge interessierte mich nicht (ab einer gewissen Höhe sehen doch alle etwa gleich aus), nur geniessen. Aber (stundenlang) auf die bestbekannten Viertausender der Mischabelgruppe, das Weisshorn oder das Matterhorn zuzuwandern, ist schon nicht alltäglich. Vor allem, wenn man vor 4 Jahren bei der gleichen Wanderung nur Nebel gesehen hat, und es von A bis Z andauernd kräftig schneite. Der schönste Teil der Wanderung liegt sicher zwischen Fiescher- und Bettmeralp. Die total überbauten Bettmeralp und Riederalp anzuschauen, ist nicht so mein Ding!
Zwischen Bettmeralp und Riederalp empfiehlt es sich, den Höhenweg über der Waldgrenze, anstatt des direkten flachen Volkswanderweges, unter die Füsse zu nehmen. Es geht dann halt nochmals 150 Höhenmeter obsi, aber es lohnt sich.
Alles in Allem: Eine eindrückliche Winterwanderung mit prächtigen Ausblicken. Und wenn das Wetter dann noch mitspielt....was will man noch mehr. Einen herzlichen Dank dem Wanderleiter.
Fotos: Autor und Godi
Comments (11)