Wanderung Bütziflue-Stockflue-Goldau

Publiziert von Kieffi , 10. Februar 2011 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Februar 2011
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:Brunnen-Bütziflue-Stockflue-Obertimpel-Egg-Rohrboden-Goldau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:map.wanderland.ch

Was tut man bei solchem Wetter, wenn man keinen Mitsnowboardtourengänger findet? Richtig, man macht eine Frühlingswanderung.

Von Brunnen ging es der Strasse lang bis Cräjen, dann dem steilen blau-weissen Weg folgend mit einiger Kraxelei, aber fast schneefrei auf die Bütziflue, wo es eine erste Pause zu geniessen gab. Weitergekraxelt bis zur Hütte unterhalb der Stockflue, dann direkt über den Grat zur Fahne hinauf, wo die näxte Pause wartete. Die Aussicht war grandios, siehe Fotos. Der Weg auch bis hier mit sehr wenig bis gar keinem Schnee. Wir entschieden uns, bis nach Goldau runter zu laufen. Ca. 10 Minuten nach der Bergstation Obertimpel fing es an mit dem Schnee. Es war aber schon gut gespurt und der Schnee war hart, also Problemlos zu begehen, sogar mit den Turnschuhen meines Begleiters. Einzig die Eisblater bei Egg war für ihn dann nicht mehr passierbar. Da wir aber sowieso bergab wollten, spielte das keine Rolle. Durch den Schnee kamen wir bergab sehr schnell voran. Beim Rohrboden gabs dann nochmal ein Päuschen, bevor wir dann nach Goldau runterstapften. Unterwex gab es einige wunderschöne Eisskulpturen zu sehen. Der Weg runter nach Goldau ist sehr schön gemacht, ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache...