Bei Sonne und Wind auf Königskanzel und Limberg

Publiziert von Alpenorni , 8. Februar 2011 um 12:39.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 7 Februar 2011

Die Königskanzel ist ein felsiger Vorsprung auf der Nordseite des Osterwalds. Oft habe ich hier schon gestanden/gesessen/gelegen und die herrliche Aussicht, vor allem auf die Waldmuster des gegenüberliegenden Holenbergs, genossen. Im recht gebirgigen Osterwald (bis 419m hoch) ist es zudem meistens wunderbar ruhig und einsam, man ist weitab vom Schuss.
Und heute ist endlich mal wieder passables Outdoorwetter, nur etwas arg stürmisch an den windexponierten Stellen. Nach dem Anmarsch durch die Feldmark bei Eldagsen, steige ich teils weglos zu besagter Kanzel auf, weiter über das Ritterkreuz und den Treppenweg zu den Hochlagen des Osterwaldes und jenseits hinunter bis zum Waldrand, P.165.
Hier öffnet sich der Blick in die Weiten des Leineberglandes. An der weißen Schornsteinfahne kann man die Lage Alfelds gut erkennen, und jenseits des Saaletales steht der Thüster Berg ( mit DAV-Hütte ) beeindruckend im Raum. Bei klarer Fernsicht könnte man sogar den Brocken im Harz erkennen !
Weiter, immer im Auf und Ab am Waldrand des Osterwaldes, geht es nun an der ehemaligen Waldgaststätte "Waldhaus Mehle" vorbei zum östlichen Ausläufer vom Ganzen, dem Limberg ( 182m ).
Allmählich bricht die Dämmerung herein, ein paar Rehe kreuzen meinen Weg, als ich, zuletzt weglos, den höchsten Punkt erreiche. ( Eine "Hikr-Erstbesteigung" !)
Noch eine Runde durch den Limberg-Wald, und dann über Kendelke und Wittenburg letztlich zur Ortschaft Boitzum, wo mich der Bus (fährt stündlich bis 20.00 Uhr) aufnimmt und ich die 1 1/2 stündige Heimreise antrete.

Tourengänger: Alpenorni