Piz Segnas - Südlicher Vorgipfel 3012 m


Gipfel in 12 Tourenberichte, 54 Foto(s). Letzter Besuch :
2 Sep 16

Geo-Tags: CH-GR, Segnas-Vorabgruppe
In der Nähe von: Bergstation Nideren, Pass dil Segnas / Segnespass, Fanenstock, Piz Segnas


Fotos (54)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (12)


Wandern (12) · Hochtouren (3) · Klettern (5)

Glarus   T5- WS I  
14 Aug 21
Piz Segnas & Piz Sardona ab Elm
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit nutzer von Hikr bin schreibe ich nun zum ersten Mal selbst ein Bericht. Ich schreibe ihn unter anderem aus dem Grund, das ich auf der Tour einem anderen Tourengänger begegnet bin, welcher selbst Hikr verwendet, wir es aber versäumt haben die Kontaktdaten auszutauschen. Nachdem ich...
Publiziert von Wrdletschv 14. August 2021 um 22:00 (Fotos:8)
Glarus   T5+ II  
2 Sep 16
Piz Segnas via Martinsloch und Atlas
Eindrückliche Rundtour ab Nideren durchs Martinsloch, via Atlas zum Piz Segnas und zurück über den Segnespass. Schon auf dieser Tour hatte ich den langen Südgrat zum Piz Segnas geplant, musste aber aus Zeitmangel bei der Fuorcla dil Segnas Sura abbrechen. Der neulich publizierte schöne Bericht von Roald hat mich daran...
Publiziert von Schlomsch 16. September 2016 um 06:30 (Fotos:40)
Surselva   T5 II  
23 Aug 16
Atlas (2927 m)
Since I had already been on many of the surrounding peaks close to Flims, it was time to pay a visit to the mountain called Atlas (2927 m). Even though this mountain is not as high as Piz Segnas or Piz Dolf, it still offers great panoramic views - especially on a day like this. The most difficult part of the hike was the...
Publiziert von Roald 25. August 2016 um 18:45 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T5  
28 Sep 13
Piz Segnas zum Zweiten
Für unseren 2. Anlauf zum Piz Segnas kürzen wir den Aufstieg mit der Gondelbahn nach Nideren um knapp 500 Höhenmeter ab. Bei trockener Witterung, aber im Schatten steigen wir auf dem markierten Wanderweg auf den Pass dil Segnas. Auf der Bündner-Seitegeht esbis ca. 2500 m. ü. M hinunter und wir verlassen dann den...
Publiziert von Domino 15. Oktober 2013 um 23:25 (Fotos:20)
Glarus   T6- WS+  
6 Sep 13
Auf die harte Tour: Atlas (2927 m) und Piz Segnas (3098.6 m)
An sich drängt sich diese Variante geradezu auf, aber bisher hats auf HIKR niemand probiert: Den Piz Segnas konsequent über den Südgrat zu besteigen. Das habe ich heute von Nideren (Elm) aus gemacht.   Mit dem 08:20-Bähnli nach Nideren und dann via Segnas-Passhöhe und quer durch Las Palas zum P. 2459 am Südende...
Publiziert von PStraub 6. September 2013 um 17:37 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Surselva   T6- II  
2 Sep 13
Atlas 2927m, Piz Segnas 3098m und Piz Sardona 3056m - klasse Überschreitung von Klassikern
Die beiden Klassiker Piz Segnas und Piz Sardona standen schon lange auf meiner Liste. Offen war jedoch die Frage, wie es wohl am besten gelingt, diese beiden in eine möglichst abwechslungsreiche und auch herausfordernde Tagestour für Liebhaber des oberen T-Bereiches einzubinden. Der kompromisslose Sieger: eine abwechslungsreiche...
Publiziert von Mueri 12. September 2013 um 17:01 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T5  
7 Sep 12
Elmer Segnasrunde mit Tschinglenbahn
Piz Segnas und Piz Sardona - zwei Gipfel aus den uralten Verrucano-Gesteinen, die über viel jüngeres Gestein überschoben wurden. Auf dem zwei Kilometer langen Kamm zwischen den beiden Bergen ist dieses Gestein komplett verschuttet und erlaubt - bei Schneefreiheit - einfaches Vorwärtskommen in einigem Auf- und Ab. Der Anstieg...
Publiziert von Nobis 10. September 2012 um 16:03 (Fotos:54 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T5  
4 Okt 11
Atlas 2927m.ü.M. - Piz Segnas 3099m.ü.M. - Piz Sardona 3056m.ü.M.
Das Gebiet rund ums Martinsloch ist aufgrund seiner Kargheit und seiner vielen bizarren Felsformationen faszinierend. Bekannteste Gipfel in der Region sind sicherlich der Piz Segnas und der Piz Sardona. Heute musste ich früh aus den Federn für eine Tagestour. Bereits um 5.48 Uhr sassen wir im Zug, was zur Folge hatte, dass...
Publiziert von budget5 5. Oktober 2011 um 15:19 (Fotos:28 | Kommentare:6)
Surselva   T5 II  
18 Aug 11
Flimser 3000-er Tour - Trinserhorn, Piz Sardona und Piz Segnas
Etwas gar spät für eine Bergtour starte ich um 09.40Uhr in Flims. Dank Sessellift und Luftseilbahn bin ich aber schon bald auf dem Cassonsgrat. Die eigentliche Tour beginnt um 10.20Uhr. Trinserhorn über den Südgrat Vom Cassonsgrat folge ich dem Wanderweg zur Fuorcla Raschaglius und steige dann auf dem Südgrat des...
Publiziert von matt 7. September 2011 um 08:16 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Glarus   T5+ WS  
9 Jul 10
Piz Sardona via Geissegg
Schneewanderung bei Gluthitze Die Kombination Sardona - Segnas hatte mich bisher nie sonderlich gereizt, doch als polder die Route via Geissegg vorschlug, klang das doch plötzlich sehr interessant. Umso besser, dass diese Route auch auf der Wunschliste von omega3 drauf war. Weil die aus Züri angereisten Kameraden...
Publiziert von Zaza 10. Juli 2010 um 19:43 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Glarus   T4  
30 Aug 09
Piz Segnas und Piz Sardona (Surenstock)
Zwei erhabene Berge hoch über dem Talgrund von Elm und Grenzberge zwischen Glarus, St.Gallen und Graubünden. Gute Sicht zum Glarner Vorab, Hausstock und Tödi im Westen sowie zum Trinserhorn und Ringelspitz im Osten. Schlüsselstellen / Schwierigkeiten: - Wegfindung - Faules Couloir im Abstieg zum...
Publiziert von Freeman 14. März 2010 um 14:39 (Fotos:18)
Surselva   T4  
26 Jul 09
Ausblicke zum Martinsloch und Piz Segnas
Wir dürfen zum Hochzeitstag ein kinderfreies Wochenende geniessen! Link zur Tour vom Vortag: historischer Klettersteig Pinut Wegen unfreundlichem Wetter am Samstag haben wir die beiden Touren vom Wochenende getauscht. Dies bedeutete aber auch eine relativ späte Heimkehr. Den Piz Segnas probierten wir wegen dem Neuschnee...
Publiziert von KraxelDani 10. August 2009 um 23:35 (Fotos:43)