Lägern-Gratüberschreitung, von Dielsdorf nach Baden

Publiziert von Domenic , 6. Februar 2011 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 6 Februar 2011
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Strecke:ca. 12 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Regensdorf-Watt, weiter mit dem Bus nach Dielsdorf oder Regensberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug von Baden nach Hause.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:1:25'000 Nr. 1071 Bülach und 1070 Baden

Eigentlich ist in der Jahreszeit für mich eher Pause, da ich mit Schnee nicht wirklich viel anfangen kann. Aber heute wurde uns ja mitten im Februar ein Frühlingstag geschenkt, weswegen ich mich heute um 8 Uhr zum Bett raus gequält habe.
Gestartet bin ich gar nicht gut. Ich musste mich ziemlich beeilen und habe auf die schnelle meine Teleskop-Stöcke nicht gefunden (unterdessen weiss ich, dass ich sie letztes Jahr in den Keller verräumt hatte). Anschliessend habe ich es gerade so auf den Zug geschaft. In Dielsdorf ging es dann weiter mit Pleiten, Pech und Pannen. Ich kam mit dem Bus Nr. 456 von Regensdorf und musste gemäss Fahrplan in Dielsdorf auf den Bus Nr. 593 nach Regensberg umsteigen. Ich stieg also aus und wunderte mich, dass kein zweiter Bus bereitstand. Als dann mein Bus wieder abfuhr sah ich, dass er nun mit der Nummer 593 beschriftet war. Ein Hoch auf den ÖV!

Da es von Dielsdorf nicht allzu weit ist nach Regensberg beschloss ich gleich hier zu starten. Schon bald erreichte ich das wunderschöne Städtchen Regensberg welches noch heute eine mittelalterliche Athmosphäre verströmt. Hier kam es dann zum letzten Missgeschick des Tages. Als ich fotografieren wollte, stellte ich fest, dass ich zu Hause vergessen hatte den Akku in die Kamera zu schieben, weshalb sie natürlich keinen Wank machte. Ich musste zum Fotografieren deshalb auf's Iphone ausweichen, darum die schlechte Fotoqualität. Anschliessend wurde es aber trotz dem schlechten Start doch noch eine gelungene Tour,

Zum Routenverlauf gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich ging von Regensberg bis Baden dem Grat entlang. Da diese Strecke schon zur Genüge in anderen Berichten beschrieben wurde gehe ich nicht mehr darauf ein. Die Verhältnisse waren nicht ganz so gut wie ich erwartet hatte. Der Weg war zum Teil eisig oder matschig und deshalb etwas rutschig, dennoch war er gut passierbar.

Tourengänger: Domenic