Tscheischhorn, 3019 m

Publiziert von roko , 5. Februar 2011 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 5 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Juppa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Juppa
Unterkunftmöglichkeiten:Avers
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Herrlicher Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag über von Juppa bis zum Gipfel des Tscheischhorn. Sibylle und ich stiegen gemütlich (patschifig) über Vorder Bergalga hinein und gegen Höjabüel hinauf. Am Vorgipfel angekommen, überlegten wir uns, ob wir den Grat zum Hauptgipfel des Tscheischhorn noch machen sollten. Für Sibylle war es ein JA, also liessen wir die Ski zurück und stiegen zu Fuss den Grat querend zum Gipfel auf. Für Siby das erste Mal eine "Gratwanderung" dieser Art, die sie mit Klasse meisterte (zwei tolle Jungs spurten uns noch hinüber, was eine grosse Erleichterung darstellte).
Das Tscheischhorn wird von Juppa aus mit "WS" im Führer angegeben, doch die Bedingungen am Berg können bei der Ueberquerung des Grates ein grosse Rolle spielen und die Skala schnell nach oben schieben. Heute herrschten super Verhältnisse.
Eine wunderschöne Tour mit Siby!