Marchkinkele

Publiziert von spullung , 4. Februar 2011 um 20:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:23 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kalkstein Parkplatz am Gasthof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kalkstein Parkplatz am Gasthof
Unterkunftmöglichkeiten:Wurzerhof

Von unserer Unterkunft dem Wurzerhof sind wir (Zu Dritt) etwas später Richtung Kalkstein gefahren. Beim Tourenstart lernten wir einen Hund kennen, der scheinbar dort öfters unterwegs ist. So gingen wir los ins Alfental und der Hund folgte uns brav. Bei der Abzweigung nach links ins Marchental bog er dann vor uns ab. Er hatte wohl beschlossen, eine Skitour zu gehen, und uns mitzunehmen. Er war sehr guter Laune, die Symphatie beruhte auf Gegenseitigkeit, wir nannten ihn Kasper und gingen zu viert. Bei immer noch gemütlicher Steigung bis zur ersten Querung des Bachlaufs, dann etwas steile und gewunden durch die Grünerlen dem Wanderweg folgend, dieser Abschnitt eigent sich niocht sonderlich zum Abfahren bei wenig Schnee. Der Schnee wird verheißungsvoll weicher, Kasper geht jetzt bevorzugt in der Spur, gerne hinten auf den Ski, auf Ansage wechselt er nach vorne - brav. Es geht in die Sonne zur Aufsteilung unter dem Joch und die letzten Meter nehmen wir die Ski auf den Buckel. Der Hund is eh schon da und freut sich über geworfene Schneebälle, die in der Jochwechte stecken bleiben - klettern kann er also auch. Da gehen wir nach kurzer Rast zusammen den Gart entalng zum Gipfel mit großartiger Aussicht. Abfahren in der Gruppe geht dann so: erst 2 Menschen, dann der dritte mit dem Hund - gerne wieder!

Tourengänger: spullung

WS+
Skitour Marchkinkele · Matthias Pilz
Gumriaul (2526m) · steinziege
ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Marchkinkele mit E-Bike · MunggaLoch
Toblacher Höhenweg · Kottan