Wildgärst (2891 m): dem Wind ausgesetzter Ski- und Schneeschuhtouren-Gipfel


Publiziert von johnny68 , 4. Februar 2011 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 4 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:Schwarzwaldalp - Wildgärst und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder dem Postauto auf die Schwarzwaldalp
Unterkunftmöglichkeiten:auf der Schwarzwaldalp

Der Wildgärst steht exponiert 2300 m über  dem Brienzersee, insbesondere ist er den Winden aus allen Richtungen ausgesetzt. Heute blies auf diesem Gipfel ein extrem starker Westwind, der mich rasch durchkältete. Die Böen machten aus dem losen Schnee Wirbel, die über die breite Gipfelfläche tanzten.

Nicht erstaunlich, dass die obersten 187 m dieses Berges voll abgeblasen sind. Skitourengänger machen am besten beim Pass "Wart" (2704 m) ein Skidepot, da man sonst auf den Steinen die Skis ruiniert. Für Schneeschuhe war die Strecke bis oben OK.

Ich startete die Tour auf der Schwarzwaldalp (1443 m). Gleich hinter dem Gasthaus steigt es nordwestwärts steil an. In rund 1 Stunde erreicht man Punkt 2009 m, eine kleine Scharte. Von hier aus sieht man das Tagesziel sowie das benachbarte Schwarzhorn vor sich. Der Weg führt unter dem Bandspitz durch, und bald hat man das "Schrybershörnli" (2517 m) erreicht. Ich überquerte diesen Kamm, ohne auf den spitzen rund 10 m hohen Gipfelfelsen zu steigen.

Die Strecke führt nun am Rande des unter dem Schnee vorborgenen "Blau Gletscherli" entlang auf den Passübergang "Wart". Hier wendet man sich nach rechts und steigt den breiten Rücken des Wildgärst hoch.

Ich kehrte auf demselben Weg wieder zur Schwarzwaldalp zurück.

Die ganze Strecke ist sowohl für Skitourengänger und Schneeschuhläufer bis oben gut ausgetreten. 
  

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
WS+
12 Jan 18
Bandspitz & Wildgärst · ᴅinu
WT3
5 Feb 11
Schrybershörnli 2497 · ghost_rt57
WT3
22 Jan 10
Schrybershörnli 2549 · ghost_rt57
WS
WS
19 Apr 08
Wildgärst, 2890m · Burro
WS
24 Nov 07
Wildgärst 2891m · Cyrill

Kommentar hinzufügen»