Kneifelspitze (1189 m)

Publiziert von Max , 4. Februar 2011 um 19:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:30 Januar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berchtesgaden, am Salzbergwerk rechts nach Maria Gern. Auch mit RVO, stündlich ab Bahnhof.
Kartennummer:BLVA UK L4

Kleine Wanderung gefällig, die definitv keine Schneeschuhe und Gamaschen verlangt? Der Winter dauert ja nun schon eine ganze Weile und so war es an der Zeit, mal wieder ohne das ganze Equipment aufzubrechen. Bei geschickter Routenwahl lassen sich auch die Ausflügler umgehen, die an der Paulshütte gerne einkehren.
In Maria Gern wandern wir das steile Strässchen an der Kirche hoch bis zur ersten Verzweigung. Hier folgen wir nicht links dem etwas kürzeren Anstieg auf dem Teersträsschen, sondern gehen geradeaus auf dem Pfad weiter Richtung Marxen. Es handelt sich hier um eine schöne Lichtung, die bereits wunderbare Ausblicke auf Hoher Göll und Watzmann bietet. Der Weg wendet sich nun mehr nach Norden und beim nächsten Schild folgen wir der linken Variante, die uns an ein Bauernhaus führt, den Flecken nennt man gemeinhin Kneifel. Unmittelbar nach dem Haus geht's wieder links, der Weg führt flach Richtung Westen und wendet sich kurze Zeit später wieder nach Norden. Hier mündet die bekanntere Variante ein und gemächlich ansteigend wandern wir weiter. Die letzten 200 Hm windet sich der Pfad in Serpentinen den licht bewaldeten Westhang hoch bevor wir noch kurz über den Fahrweg zur Paulshütte mit Gipfelkreuz gelangen.
Von der Terasse hat man wirklich einen fantastischen Blick auf die Berchtesgadener Prominenz, allen voran natürlich der Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll bis ins Steinerne Meer. Die Wirtschaft ist im Winter (Nov - Mar) nur am Wochenende geöffnet, entsprechend schwankt die Zahl der Gipfelaspiranten. Wer die Ruhe sucht, der wendet sich Richtung Osten und läuft noch 5 Minuten zum sogenannten Salzburg-Blick. Hier trifft man kaum eine Menschenseele, der ideale Brotzeitplatz an der Kneifelspitze.
Zum Abstieg wenden wir uns vom Salzburg-Blick nicht zurück zu den bekannten Routen, sondern steigen direkt nach Süden in den Wald ab (meistens gut gespurt). Die ersten Höhenmeter sind recht steil, hier könnte bei ungünstiger Lawinenlage Vorsicht geboten sein. In Serpentinen steigen wir immer weiter bergab nach Süden, bis wir auf einen Fahrweg treffen. Auf diesem geht's links, wir folgen dem steilen Strässchen bergab, es wendet sich nach Süden, führt an einem Bauernhof vorbei und ca. 300 m nach diesem verlassen wir es in Richtung Westen (Schild Maria Gern). Nach einem kurzen Gegenanstieg befinden wir uns nun auf unserem Aufstiegsweg, wenden uns nach links und wandern zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Max
Communities: Winterwanderungen

Felix hat gesagt: ganz schöne Fotos ...
Gesendet am 15. Februar 2011 um 22:41
hast du da geschossen, Max - macht einen richtig an ... liegt nur nicht grad am Weg.

lg Felix

Max hat gesagt: RE:ganz schöne Fotos ...
Gesendet am 18. Februar 2011 um 18:27
Na ja, wegen der Kneifelspitze aus dem Kanton Bern anreisen..., da habt Ihr lohnendere Ziele vor der Haustüre.

namyslol hat gesagt: time
Gesendet am 28. Februar 2011 um 22:18
Hi, may be a stupid question, but I never know, what the number in the field "time" really means on the hikr.org ... is it the total time of the trip (the way up + down), or is it only a way up? What' s it like in case of your trip here?

Max hat gesagt: RE:time
Gesendet am 2. März 2011 um 14:43
Hi,

this is not a stupid question, not at all. In general we provide this information for the total time of the trip, the way up and down. But please keep in mind, that this is not a fix figure, but depending on the circumstances like weather, constitution and so on. So in this case we've spent about 3 hours for the trip.

namyslol hat gesagt: RE:time
Gesendet am 2. März 2011 um 19:24
Hi Max, thanks a lot for your reply. You've been very helpful. I'm just wondering if it's a common routine for all people posting trips on this site, or should I check about the timing in case of each trip.

Thank you so much once again.

namyslol hat gesagt: pictures
Gesendet am 2. März 2011 um 19:26
And by the way, amazing pictures...

Max hat gesagt: RE:pictures
Gesendet am 3. März 2011 um 13:49
Thank you! Enjoy your trip!

best regards,
Max