Oberdörferberg

Publiziert von hofi , 31. Januar 2011 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Januar 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:PP Kurve richtung Montpelon - Grat - Backihaus - Rest. Oberdörferberg - Oberdörferberg 1297
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Bahnhof Gänsbrunnen, oder Auto

Von Gänsbrunnen über den Grat "La Haute Joux" auf den Oberdörferberg 1297.

Eigentlich war der Grat gar nicht eingeplant. Da aber die Fahrstrasse nach Binzberg ziemlich vereist war, porobierten wir schon gar nicht hochzufahren. Stattdessen fuhren wir Richtung Montpelon und parkierten im oberen Rank auf etwa 820m. Dort suchten wir den Weg zum Grat, verfehlten diesen aber promt, da keine anderen Spuren waren. Da nach GPS ein Weg eingezeichnet sein sollte, fanden wir die blaue Markierung aber bald. Etwas skeptisch schauten wir hoch, entschlossen aber weiter über den Grat zu gehen, was sich dann auch lohnte. Wir wanderten ohne Hast, sichere Tritte suchend, über einen verschneiten Grat, der Wald und die Bäume mit Biecht überzogen.
Bei etwa 1100m lichtete sich der Himmel, danach auch der Wald und wir schauten über den Oberdöferberg. Kurze Rast in der Sonne und weiter zum Kaffee im Rest. Oberdörferberg, dannach weiter zum Oberdörferberg P1297. Von dort auf der Zufahrtstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Der Grat verlangt bei diesen Verhältnissen Trittischerheit ist dann aber wunderschön.

Tourengänger: hofi