RED hot chicken auf dem Hüeneri - Hüenerchopf 2171

Publiziert von Nicole , 31. Januar 2011 um 11:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Mels-Vermol-Lutz-Alp P1737-Glättli-Hüenerchopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV bei Mels Richtung Vermol die engen und kurvigen Strassen hoch fahren bis zum Parkplatz beim Restaurant Alpenrösli (kostenlos).
Kartennummer:www.mapplus.ch

...und eine weitere RED-Lady gesellt sich zu uns - alsbald kann ich einen CLUB auf die Beine stellen :-)

Für Martina soll es die erste Skitour der Saison werden und somit ein reiner Genuss werden. Am Vorabend, in heiter-fröhlicher Runde bei meinen Eltern, trafen Sabina und ich die Entscheidung der Hüenerchopf wäre genau das Richtige.

Um 7:30 Uhr trafen wir uns bei der Autobahnraststätte Glarnerland zum ersten braunen Gebräu umgeben von zahlreichem Ski-Volk welches in die nahe gelegenen Skigebiete zog. Der Stau am Abend war schon vorprogrammiert!

Die Weiterfahrt ging bis Ausfahrt Sargangs/Mels via Mels und dort der Beschilderung nach Vermol. Die enge und kurvige Strasse zog sich in die Länge. Der dicke Nebel verzog sich wie bestellt just vor dem Restaurant Alpenrösli, bei welchem wir kostenlos parkierten. Ich erwartete bei dem beliebten Ziel und herrlichem Winterwetter weit mehr Volk und war angenehm überrascht.

Die Sonne strahlte, die Temperaturen empfindend angenehm warm... so machten sich DREI RED HOT CHICKEN zum HÜENERI auf ;-). Wir folgten der breiten Spur beginnend auf einer Strasse in W-Richtung dem Rand des Lutzwald entlang nach Lutz P1286. Wieder auf der Strasse folgten wir dem Wegweiser "Bergweg" dem pistenähnlichen Hang hoch. Auf einer sonnigen Kuppe nach ca. 1:20 Stunden genossen wir unsere erste Pause mit Blicken zu den hervorlugenden Bergen über den Nebelmeer.

Martina lies ihrer Entzückung immer wieder freien lauf und die Begeisterung stand ihr im Gesicht. Ich wählte aus Rücksicht ein gemässigtes Tempo. Der Tourentag stand unter dem Motto "einfach Spass haben" und den hatten wir!

Nach dem lichten Lutzwald kamen wir auf eine Art Hochebene und peilten eine Alp bei P1737 (Nähe Tamons-Vorsäss), welche wir gleich Rechts umgingen, an. Ab ca. Glätti konnten wir unser Tagesziel in voller Pracht ausmachen. Martina brauchte zwischenzeitlich aus Unterzuckerung ein Stück Schoggi. An so einem Tag hat man alle Zeit der Welt und ich genoss den gemütlichen Aufstieg in vollen Zügen.

Gestärkt nahmen wir den Gipfelanstieg zwischen Broch und Hüenerchopf in Angriff. Die schattige NE Flanke versprach besten Pulver auf einer harten Unterschicht und war noch nicht so verfahren - Freude herrscht!

Nach dem Skidepo auf dem Sattel begannen wir den ca. 20 Meter unschwierigen Gipfelaufstieg und fielen uns lachend und gratulierend nach knappen 4 Stunden in die Arme. Die 360-Grand-Rundsicht eingesogen und erstellten RED HOT CHICKEN GIPFELFOTOS, entstiegen wir dem windigen Gipfel um unsere Mittagsrast etwas windgeschützter weiter unten einzunehmen.

Flachmann-Inhalte wurden mit anderen Gipfelstürmern abgeklopft und ausgetauscht. Sabina studierte die umliegenden Gipfelschönheiten mit Namengebung. Nach ausgiebiger Pause rüsteten wir uns für die Abfahrt. Wir traversierten in die schattige NE Flanke und konnten tatsächlich einen wenn auch kurzen dafür guten Pulverhang geniessen. Auf der Kuppe angelangt lenkte ich die Ladies Rechts in einen weiteren kurzen und schattigen Hang.

Wissend dass der Hochnebel sich in noch höhere Lagen schlich, rekten wir bei unserem ersten Rastplätzchen nochmals die Gesichter gegen die wärmende Sonne bevor wir die Schlussabfahrt begannen.

Den Hus-Kaffi-Ausklang wurde im Restaurant Alpenrösli abgehalten... :-)

Fazit
Es war für mich eine grosse Freude die beiden HOT CHICKS auf den Hüeneri zu guiden. Ein Tag mit Sonnenschein satt, Dreisamkeit, Frauenfreundschaften und viel zu lachen - SO SOLL ES SEIN!

Tourengänger: Nicole

Hüenerchopf · bernat
Hüenerchopf von Vermol · alexelzach
Hüeneri · adrian
Hüenri bei Hudelwetter · heluka
Hüenerchopf · a1
Hüenerchopf · Delta

Felix hat gesagt: wiederum so sprachlich und bildhaft ...
Gesendet am 14. Februar 2011 um 20:44
erfrischend, "amächelig", wie du diese Tour und das Erlebnis beschreibst - gut gemacht, liebe Nicole!

glg Felix

Nicole hat gesagt: das liegt daran....
Gesendet am 19. Februar 2011 um 16:46
...dass wir so eine erfrischend-gackernde-Chicken-Truppe waren :-)

Danke lieber Felix und herzlichen Gruss
Nicole