Wildhauser Schafberg durch die Ostwandrinne

Publiziert von HADi , 31. Januar 2011 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG

Spezielle Aufstiegsroute auf den Wildhauser Schafberg.
Im Sommer entdeckten wir die Aufstiegsroute durch die Ostwandrinne als Alternative zum wenig lohnenden Weg über die normale Wanderroute. Da sich zurzeit die Pulverträume in der Region nicht ganz verwirklichen lassen, haben wir uns für diese spannende Aufstiegsvariante entschieden- und wir wurden nicht enttäuscht.

Gleich beim Parkplatz in Wildhaus die Skier am Rucksack befestigt und zügig durch das Flürentobel zur Alp Tesel aufgestiegen. Unter der Schafbergwand haben wir die Skier angeschnallt und sind entlang der blauweissen Bergroute zum Wildhuser Schafboden gefellt. Weiter ging es nun immer steiler bis etwa zum P 2069. Einige Flanken sind gegen 40° und sollten wirklich nur bei lawinenmässig guten Bedingungen begangen werden. Kurz bevor wir gegen Westen in Richtung Schafbergsattel drehten, überwanden wir eine Steilstufe zu Fuss. Wir traversierten nun möglichst hoch zum Einstieg der Ostwandrinne, was recht gut gelang. Bevor es dann wirklich zu steil und zu rutschig wurde, montierten wir unsere Steigeisen und kraxelten die steile Rinne rauf- der Pickel in der Hand verlieh uns die nötige Sicherheit. Das Couloir war recht gut zu begehen, einige "mehlige" Stellen kosteten jedoch viel Kraft, aber mit ein paar kleinen Traversen gelangte man immer wieder auf festen Schneegrund. Der Ausstieg der Ostwandrinne liegt ziemlich genau zwischen den beiden Schafberggipfeln. Die kurze Stufe zum westlichen Gipfel lässt sich  dank einem Fixseil problemlos überwinden.
Die ersten Abfahrtsmeter waren sehr hart, doch schon oberhalb des Sattels trafen wir auf schönen Pulverschnee. Diese tollen Verhältnisse konnten wir auf der Abfahrt bis etwa 2050 m geniessen, dann ging es leider schlagartig in Bruchharsch der übleren Sorte über. So kämpften wir uns abwärts bis zur Schäferhütte, wo wir nochmals einige Meter zu Fuss abstiegen. Weiter ging es zur Bergstation Gamplüt und dann pistenähnlich runter bis zum Parkplatz Wildhaus.
Die Tour ist im Moment sicher, aber nach Schneefall neu zu beurteilen- Tageserwärmung beachten.

Eine eindrückliche Tour für diejenigen, die auch mal den Aufstieg als Highlight gelten lassen!
:-)
Bei guten Schneeverhältnissen aber auch abwärts ein absoluter Leckerbissen.

Tourengänger: HADi