Rundtour auf den Mutschen (2122m)

Published by Bergamotte Pro , 30 January 2011, 14h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:29 January 2011
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Time: 5:00
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Maps:1115 / 237S (920a/921a/922a)

Eher spät starte ich beim grossen Parkplatz in der Nähe der Talstation Gamplütbahn (1084m). Auch wenn sich keine Skifahrer auf die Piste verirren, ist doch ausreichend Schnee vorhanden, um ab Beginn die Schneeschuhe zu montieren. Aufgrund meiner Kartenhörigkeit folge ich der Route 922a über die harte Piste. Weitaus wilder und schöner wäre der Direktaufstieg über den Sommerweg durch Bannwald und Flürentobel gewesen, wie ich beim Rückweg erfahren darf.

Beeindruckt beobachte ich bei Tessel (1389m) drei Skitourengänger, die eine enge, steile Lücke auf den Wildhuser Schafboden durchsteigen. Das flache Stück zur Alp Tessel (1433m) ist im Nu zurückgelegt. Hier biege ich schräg links ab, dem Wanderwegweiser folgend. Der Aufstieg auf dem engen, steilen Sommerweg ist anstrengend, doch technisch gut machbar und kaum ausgesetzt. Anspruchsvoller gestaltet sich der Aufstieg wohl für Skitourengänger (deshalb auch die ZS-Bewertung). Von einer Abfahrt mit Skiern würde ich gar ganz abraten. Der Weg führt auf die offene Chreialp (1817m), wo sich ein herrlicher Blick auf den Girenspitz eröffnet. Der Schnee ist hier teilweise so tief, dass die letzten 100HM zur SAC-Hütte trotz einer vorhandenen Schneeschuhspur nochmals richtig in die Beine gehen. Im Windschutz der (geschlossenen) Zwinglipasshütte (1999m) geniess ich meine erste Pause.

Der nachfolgende Übergang zum Mutschensattel wird zu einem ersten Höhepunkt der Tour. Auf mehrheitlich harter, abgeblasener Unterlage passiere ich Ruchbüel (2106m) und Chreialpfirst (2126m) und geniesse die Einblicke ins Herz des Alpsteins. Gleichzeitig wird der Wind auf der ausgesetzten Krete immer stärker und ich bin froh um alle mitgebrachten Kleiderschichten. Die kurze Hangtraverse vor dem Mutschensattel (2069m) ist relativ anspruchsvoll und sollte nur mit alpinen Schneeschuhen begangen werden. Natürlich lass ich es mir nicht nehmen, kurz zum Roslenfirst (2151m) aufzusteigen, dem höchsten Punkt der heutigen Tour. Zudem lässt sich damit die mühsame Hangtraverse verkürzen.

Ab dem Sattel steige ich in wenigen Minuten auf den Mutschen (2122m). Trotz der Steilheit möchte ich den Schlussaufstieg weder als besonders anspruchvoll noch gefährlich bezeichnen - den Pickel hätte ich auch zuhause lassen können. Der Blick vom Mutschen ist herrlich, speziell auf die Chrüzberge.

Nach kurzer Unterhaltung mit einem österreichischen Tourengänger nehme ich den Abstieg in Angriff. Die Schneeverhältnisse sind grösstenteils gut, so dass ich im Pulver rasant talabwärts gleite/springe. Ab der Alp Grueb (1752m) ist es dann vorbei mit der Ruhe. Eine Schneeschuhgruppe hat das letzte Stück zur Autobahn platt getreten. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich auf der ganzen Tour nur vereinzelten Skitourengängern begegnet.

Tour im Alleingang, SLF mässig

Hike partners: Bergamotte

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»