Skitourenlektionen auf dem Weg zum Wierihore 2304.2 m.ü.M.


Publiziert von Felix , 30. Januar 2011 um 19:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 610 m
Abstieg: 1490 m
Strecke:Nüegg - Underi Heitere; Homad (Skilift-Bergstation) - Alphütte unter P. 1737 - Wiriehore - Bodeflue - Allmiried - Riedli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW über Oey nach Riedli, Sessellift nach Nüegg
Kartennummer:253 S

Der Weg auf das aussichtsreiche Wiriehore ist ausreichend beschrieben - erst gerade hat Aendu einen Winter-Bericht veröffentlicht: dem ist wenig beizufügen - ausser, dass zu bestätigen ist, dass im Gipfel-Bereich die von ihm erwähnten, heimtückisch knapp unter der Oberfläche drohenden, Steine sich auch bei uns deutlich bemerkbar machten - und dass die Skipiste doch einige stark vereiste Passagen aufweist ... (Es benötigte in der Tat viel Schnee, um wieder gute Tourenverhältnisse anzutreffen.)
 Dann gäbe es zuerst eine kurze Abfahrt Richtung Bodenflue runter.Oberhalb Bodeflue führt die mehlige Aufstiegsspur recht steil und mühsam durch Wald und Stauden bis wir dann auf den etwas flacheren Rücken unterhalb des Gipfels kommen. 

Wieder einmal sind wir mit unserem Club-Kameraden und -Freund Jumbo unterwegs - er führt mich denn auch in einige wichtige Besonderheiten des Skitourengehens ein; so versuche ich, die Kick-Kehre einzuüben - doch der Steilhang mit unterschiedlicher Schneeauflage und herumliegenden Ästen ist wohl nicht das geeignete Übungsfeld ...
Dazu meint auch saebu : ("Dann gäbe es zuerst eine kurze Abfahrt Richtung Bodenflue runter.) Oberhalb Bodeflue führt die mehlige Aufstiegsspur recht steil und mühsam durch Wald und Stauden bis ..."   Die ist dann schon sehr "stotzig" - und der beschriebene Aufstieg - bei diesen Verhältnissen - echt mühsam (zumindest für mich ...)
Ebendiese Variante wählten wir: erst auf Nüegg einen ausgiebigen Kaffeehalt eingeschaltet, dann nach Underi Heitere hinübergefahren und -gestöckelt (der Lift fährt erst um 9.30 Uhr, am Samstag) und anschliessend von dessen Bergstation sehr steil zur Alphütte unterhalb des Sattels (zur Wirie-Alp) hinunter. Dort fellten wir an - und das "Leiden" begann ...
Ich werde weiterhin an mir üben - so weit es dann meine verschiedenen "Handicaps" zulassen - denn: ab dem Erreichen des sanfteren nordwestlichen Gipfelrückens herrschte auch bei mir nur noch Freude: so macht es wirklich Spass, im Winter die Berge zu "erobern" - gut gespurt, weicher Pulver, herrliche Fernsicht, kein Wind - was will man mehr?

Die Gipfelrast auf dem Wiriehore bescherte uns eine fantastische Panorama-Rundsicht; was könnte man noch alles besteigen in diesem erweiterten Diemtigtal? Doch bald einmal folgten während der Abfahrt die weiteren Lektionen; hatte ich doch nie Skitouren in diesem Ausmass, geschweige denn Pulverschneeabfahrten unternommen - ich lerne dazu: keine Rücklage (war zu meiner Zeit das Gebot), stets in die Knie, Stockeinsatz etc.
Auf jeden Fall schaffte ich es, unter gütiger Mithilfe meiner zwei Tourenkenner, bis auf die Skipiste - dort begann das nächste Übel. Wie verschmähe ich doch eisige Pisten - gerade, wenn solche Passagen abwechseln mit etwas besserem Schnee ...

Enorm viel Leute bevölkerten die Pisten (wohl dank der Beschneiungsanlage so gefroren) zwischen Nüegg und Riedli - so schalteten wir noch bei Sonnenlicht auf Allmiried einen letzten Halt ein. Insgesamt doch sehr  zufrieden - ich mit der Absicht, die Skis umzutauschen, und dann eine nächste Tour bei noch besseren Verhältnissen zu unternehmen - beschlossen wir den schönen Ausflug ins Diemtigtal; es wird nicht der letzte gewesen sein ... 

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Sep 16
Wiriehorn · Aemmitauer
WS+
30 Mär 14
Wiriehore / Wiriehorn · joe
WT3 WS+
30 Jan 11
Wiriehorn 2305 m ü. M. · amphibol
WS+
18 Feb 15
Wiriehorn · bernat
T5 I
T2 L
27 Jun 12
Wiriehorn 2304 m hike and bike · schwarzert
WS+
28 Jan 11
Wiriehorn · Aendu

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 30. Januar 2011 um 19:39
zu der schönen Tour bei herrlichstem Wetter.

Beste Grüße
Hanspeter

bidi35 hat gesagt: geschafft...gratuliere Felix
Gesendet am 30. Januar 2011 um 21:23
Schön, dass du Freude am "Türelen" bekommst (vor allem im Diemtigtal natürlich!!). Die Verhältnisse können nur noch besser werden...
LG. Heinz

Aendu hat gesagt: Lustiger Bericht!
Gesendet am 31. Januar 2011 um 08:11
Hallo zäme

Amüsanter Bericht und schöne Fotos! Ja der Gipfelhang war wirklich schön (abgesehen von einigen chrzk...).

Wünsche weiterhin schöne Touren und natürlich Neuschnee!!!

Gruss, Aendu

Nicole hat gesagt: Super Felix!!!!
Gesendet am 31. Januar 2011 um 12:03
hey gratuliere dir lieber Felix zu dieser tollen Skitour.
Das Abfahren wird mit jedem Mal besser gehen - ich spreche aus Erfahrung ;-)

Ganz en liebä Gruess
Nicole


Kommentar hinzufügen»