Hörnli Westwand im Winter

Publiziert von xaendi , 27. Januar 2011 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:Steg - Bärtobel - Hörnli - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Steg

Wieder einmal am Hörnli unterwegs - diesmal mit Pickel und Steigeisen

Was liegt näher, als an einem freien Vormittag von Winterthur ins Tösstal zu fahren und wieder mal aufs Hörnli zu steigen? Weil auch im Unterland noch Schnee liegt, sind heute Steigeisen und Pickel mit im Gepäck.

Vom Bahnhof Steg geht es auf bekanntem Wege ins Bärtobel, welches im Winter einen noch geheimnisvolleren Eindruck macht. Bei Einstieg zum Sporn schnalle ich die Steigeisen an und steige Richtung Hörnli hoch. Dank der Ausrüstung fühlt sich die Route beinahe einfacher an als im Sommer - die Eisen an den Füssen krallen sich hartnäckig in den Waldboden. Schnee liegt nicht allzu viel - wühlen ist also nicht angesagt. Die Temperaturen sind im angenehmen Bereich - Handschuhe sind nur nötig, damit man so richtig in den Schnee greifen kann.

Als ich um 10.05 Uhr oben stehe und auf die Uhr schaue, muss ich sofort zu einem Sprint Richtung Steg ansetzen, um den Zug noch rechtzeitig zu erwischen, welcher Steg um 10.25 Uhr verlässt.

Tourengänger: xaendi

Hörnli 1133m "West" · Bolivar
Hörnli 1133m "West" · Bolivar
Hörnli Westwand · Tina
Hörnli Westwand · xaendi

marc1317 hat gesagt: Nice...
Gesendet am 27. Januar 2011 um 20:53
Coole Tour, im Winter sicher mal n Besuch wert!

Endlich hört man mal wieder bergtechnisch was von dir...

Gruss

Gelöschter Kommentar

xaendi hat gesagt: RE:Tolle Tour im ZO
Gesendet am 28. Januar 2011 um 12:07
Danke! Mit den Schneeschuhen könnte es mühsam werden - dafür ist das Gelände am Sporn wohl zu steil. Sicher empfehlenswert ist eine Schneeschuhwanderung vom Hörnli Richtung Schnebelhorn.
Cheers

ossi hat gesagt: RE:Tolle Tour im ZO
Gesendet am 25. Februar 2011 um 22:20
Hoi Renaiolo

Ich war schon bei allen möglichen und unmöglichen Bedingungen am Westsporn. Der Steilheit wegen liegt nie genug Schnee für eine Schneeschuhbegehung. Im Gegenteil: Die Geräte wären eindeutig hinderlich. Am Sporn würde ich sie in den Rucksack packen.
Im Zweifelsfalle sind eher Steigeisen zu empfehlen. Erfahrungsgemäss geht's ohne auch, es kann dann aber je nach Bedingungen psychisch recht anstrengend werden.