Matagalls (1697m) - im Nebel / con niebla

Publiziert von Nora , 31. Januar 2011 um 14:42.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Barcelona
Tour Datum: 6 Januar 2011
Geo-Tags: E

Deutscher Text in der Mitte.

Encontraras un texto en castellano después del alemán. Al final de la pagina están las imágenes, espero que disfrutas las imágenes como nosotros lo hemos hecho esta día fantástico…

You will find pictures below / down of the report. I hope you will enjoy the pictures as we did it on this amazing day...

Matagalls ist der 3 höchste Berg im Naturpark / Unesco Biosphäre Montseny und somit einer der höchsten Punkte in der Region von Barcelona.

Ferner ist der Matagalls ein sehr beliebter Wanderberg in der Region und dementsprechend besucht – dies trifft jedoch nur bei Schönwetter zu…

… dies ist heute am 3 Königstag (Feiertag in Spanien) nicht der Fall. Somit sind wir fast alleine unterwegs. Der Gipfel mit dem Kreuz haben wir uns alleine, jedoch im Nebel und es weht ein sehr starker Wind um die Ohren. Unsere Hündin Nora, mit einem Gewicht von knapp 12 kg, kämpft mit dem Wind um die Position halten. Aus diesem Grund kehren wir bald zurück und im Wald sind wir vom Wind geschützt.

In den nächsten Tagen stellen wir einen Beitrag bei Schönwetter mit den Menschenschaaren auf dem Matagalls ein.

Route

Ausgangspunkt Coll de Sant Marçal (Pass) auf der Strasse BV-5114 beim km 28 nach Santa Fe de Montseny. Der Pass befindet sich auf der Provinzgrenze zwischen Barcelona und Girona.

Der Weg ist bestens markiert und führt durch den einen herrlichen Wald bis zur Waldgrenze auf 1600m.

Auf dem gleichen Weg retour zum Ausgangspunkt.

Matagalls es la 3 cumbre mas alta del Parque Natural Montseny y por tanto una de las puntos  mas alta de la región de Barcelona.

Hoy día de Reyes. no hace un día hermoso, no obstante aprovechamos el día libre para caminar con nuestra perra Nora un buen rato. En la cumbre hay niebla y un viento muy fuerte. A Nora, con sus 12 kg, hasta le cuesta mantener la posición. Aunque tenemos la cumbre y su cruz para nosotros solos, cosa poco habitual, decidimos regresar pronto para evitar el fuerte viento en el bosque.

En los próximos días añadimos un reportaje en un día soleado con el contraste con las masas de gente.

La ruta

Hoy salimos desde del puerto “Coll de Sant Marçal” en la carretera BV-5114 después del kilometro 28.

El camino esta perfectamente señalizado y transcurro principalmente en el hermoso busque hasta la gota 1600m.

Regresamos por el mismo en camino.

Tourengänger: Nora