Pizzo Rotondo

Publiziert von MaeNi , 24. Januar 2011 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 Januar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis All'Aqua
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Piansecco

Pizzo Rotondo - ein Bedretto-Klassiker mit Prachtscouloir

Zu den unzähligen Skitourenmöglichkeiten im Val Bedretto gehört auch die Tour auf den markanten Pizzo Rotondo mit seinem doch recht ergiebigen, aber tollen Gipfelcouloir. Und genau dieses sollte heute von uns, Alpinist und SchmiGno gerockt werden...aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...zumindest für Nicole, die dann anstelle der Rotondo-Tour mal kräftig die Tour de Salle de Bain ausgekundschaftet hat...Scheiss Lebensmittelvergiftung!

Und so zog halt nur Half-a-MaeNi Marcel los, um mit den drei andern aus unserer Truppe die Tour unter die Skier zu nehmen.

Nach einem Aufstieg über die mehrheitlich hart gefrorene Spur gings dann endlich durch das mit Spannung erwartete Couloir hoch. Und das war dann auch das Sahnehäubchen der gesamten Tour heute, zumal die Abfahrtsbedingungen doch eher widrig waren - Harschdeckel, holprig gefrorene Passagen - kurz gesagt, das absolute Gegenteil der wunderbaren Bedingungen vom letzten Wochenende.

Route:

WS+ II S
T4+ ZS II WT5
Pizzo Rotondo · ᴅinu
T3 WS II WT5
Pizzo Rotondo (3192 m) · Laura.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2011 um 06:57
Gratuliere Euch zur erfolgreichen Tour! Das Gipfelcouloir schaut ja spannend aus, da muss ich auch einmal hin :-)

Viele Grüsse und gute Besserung an Nicole!

Andi

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2011 um 08:29
Hoi Andi

Vielen Dank! Ja das Couli hat wirklich Spass gemacht! Und gerade deshalb und weil auch Nicole mal noch hoch will, gehen wir sicher nochmals hoch. Vermutlich im Frühling, wenns dann schöne Sulzverhältnisse gibt :-P

Vielleicht ergibt sich ja dann eine gemeinsame Tour..

Herzliche Grüsse
Marcel & Nicole