Dottenberg 938m, wie verdrängt man Grappaschwaden

Publiziert von Baldy und Conny , 24. Januar 2011 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 Januar 2011
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Lostorf-P.505-Schloss-P.872-P.938-P.861-P.796-P.770-Schloss-Lostorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Olten, Obergösgen nach Lostorf PP beim Schloss Wartenfels oder Rest. Wartenfels
Kartennummer:Swiss Map

Aus dem Kopf  vom Vorabend? Nicht zu hoch, nicht zu steil sollte das Rezept sein. Und kalte Luft. Da kam mir der Bericht von Joe, den ich ein paar Tage vorher gelesen hatte in den Sinn. Also auf nach Lostorf.

ab PP zuerst der Hauptstrasse entlang etwas zurück, zwischen neueren Einfamilienhäusern durch gelangt man kurz unterhalb P. 485 auf die asph. Strasse die zum Schloss führt. Bei P.505 verlassen wir die Strasse und folgen dem Wanderweg. Immer gemütlich ansteigend gelangen wir so zum Hintereingang von Schloss Wartenfels. nach dem durchschreiten des Holztores gelangen wir endlich wieder an die Sonne.

Wenige Meter der Naturstrasse nach unten folgen. Links des Weges ist ein kleines Gewächsbeet, rechts davon eine kleine Gartenanlage mit Bank. Da führt eine Spur zwischen der Hecke durch und man gelangt schon nach 2 Minuten an den Grat. Der Weiterverlauf ist nun mehr oder weniger auf dem Grat oder kurz darunter. Diesem folgend und nicht zu verfehlen bis an sein Ende.

Aus dem Walde kommend betritt man die Sunneweid mit 3-4 Bänken. In der Sonne sitzend geniessen wir die wärmenden Strahlen und den weit schweifenden Blick.

Der Abstieg geht relativ schnell. Zuerst dem Wanderweg bis P.861. Da nicht dem Wegweiser folgen sonder weiter durch den Wald absteigen bis P.796. Da trifft man auf eine Waldstrasse. Bis zum Schloss auf dieser bleiben und entweder direkt über die Teerstrasse oder dem Aufstiegsweg wieder zum Auto.

P:S.: die Grappaschwaden blieben auf dem Dottenberg hängen

Von der Wasserflue zum Flueberg · chaeppi
Von Wisen über den Dottenberg · poudrieres

Henrik hat gesagt: ..habt ihr weitere gute Rezepte,
Gesendet am 24. Januar 2011 um 19:21
um andere ggf. auch bacchalische Schwaden hinter sich zu lassen?

E gwundrige Bericht.

LG