Piz dal Sasc, 2720 m

Publiziert von roko , 22. Januar 2011 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:22 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bivio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bivio
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Von Bivio ins Tgavretga und gegen Cadval hinauf. Weiter unter dem Piz Grevasalvas hindurch zum Pass Lunghin. Von dort kann man gegen den Piz Lunghin oder gegen den Piz dal Sasc ansteigen. Wir entschieden uns heute für den Piz dal Sasc.
Beim Start in Bivio befanden wir uns noch in einer leichten Nebelbank die sich je höher wir kamen, je mehr lichtete. Ab etwa 2000 Meter strahlte uns die Sonne voll entgegen und die Temperatur lag um einiges höher als  tiefer unten.
Im Anstieg mussten wir heute Spurarbeit verrichten...bei Neuschneehöhen und Windverfrachtungen bis zu einem halben Meter und mehr. Von Bivio aus waren wir die einzigen im Aufstieg. Ein einzelner Tourengeher und eine grössere Gruppe wählten die einfachere Variante...mit dem Lift zu Punkt 2560, ins Tal zurück und hinauf auf den Pass Lunghin.
Eine schöne Tour mit Sandra und Gerd.