Frühlingshafter Kronberg im Januar


Publiziert von KraxelDani , 30. Januar 2011 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 175 m
Abstieg: 975 m
Strecke:Kronberg - Dorwees - Nusshaldensattel - Gross Betten - Hoch Petersalp - Dürrenspitzli - Herrendürren - Zimmermanns Lauftegg - Chloster Lauftegg - Jakobsbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn auf den cff logo Kronberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzeller Bahn ab cff logo Jakobsbad
Kartennummer:1:25'000: 1095, 1095, 1114, 1115, oder besser Zusammensetzung 2514

Ein Tag mit einmaliger Fernsicht!

Zum sechsten Geburtstag des Sohnes machen wir einen Sonntag-Nachmittags-Ausflug auf den Kronberg (letztes Mal gratis Seilbahn fahren). Wir geniessen ausgiebig Sonne, Wärme, Fernsicht, Kinderspielplatz, Gleitschirm-Start-Beobachtungen und einige Schneeresten. Während der Rest der Familie wieder mit der Bahn runterfährt, darf ich den Ausflug zu Fuss beenden.

Ich wähle einen Abstieg mit möglichst viel Ausblicken und langer Sonnenscheindauer. Schnee gibts nicht viel, einzig im Aufstieg zur Petersalp ist die Einsink-Tiefe etwas unberechenbar. Auf der Petersalp mache ich eine Fotopause, die tiefstehende Sonne ermahnt mich zum Weitergehen. Auf der Lauftegg gibts dann Sonnenuntergang und intensive Farben. Im Schlussabstieg kurz vor Jakobsbad werde ich bergsteigerisch nochmals gefordert, als es darum geht, die total vereiste Skipiste zu queren.


Tour im Alleingang.
Unterwegs von 15:05 bis 17:10 Uhr (schnelles Tempo, nur kurze Pause).
Wegfindung: Alles markierter Wanderweg.
 
 

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»