Flusswanderung Maggia - Melezza

Publiziert von laponia41 , 18. Januar 2011 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Januar 2011
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Locarno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Intragna

Nach dem gestrigen Sentiero collina bassa war heute eine Flusswanderung angesagt. Nur ist es mit Flusswanderungen im Januar so eine Sache: je nach Exposition, Steilheit und Höhe der Talflanken liegen die Talsohlen oft im Schatten.

Wir starteten bei der Maggiabrücke (Ponte Maggia), die Solduno mit Losone verbindet. Hier im noch offenen Gelände war es der Nebel, den die Sonne zuerst mal auflösen und durchdringen musste. Der Übergang vom Grau zum Blau ist immer wieder ein Erlebnis, schafft zauberhafte Stimmungen. Bis zur Mündung der Melezza hatten sich die Flanken und schneebedeckten Gipfel heraus geschält. Über eine Brücke konnten wir dann auf die Sonnseite hinüber wechseln, gerieten dann aber auf der Höhe von Cavigliano in den Schatten. Intragna, unser Tagesziel, erhält auch am Mittag keinen einzigen Sonnenstrahl.

Ab halb zwölf vergassen wir den kalten Schatten, weil wir nun gut eine Viertelstunde aufs Schönste unterhalten wurden. Die Glocken der Kirche von Golino begannen zu musizieren. Mit sechs Glocken im Tonumfang einer Sexte können erstaunliche Melodien gespielt werden, mehrere Canti Ticinesi, zum Abschluss sogar die Europahymne, Beethovens "Freude, schöner Götterfunken".

Kurz vor dem Ziel überquerten wir auf dem Ponte dei Cavalli auch noch den Isorno aus dem Onsernonetal und stiegen hinauf zum Bahnhof. Das Warten auf den Zug verkürzte ich mit dem Studium der vielen Auszeichnungen des Ristorante della Stazione. In Versuchung, bei Agneses einzukehren kamen wir nicht, weil das berühmte Lokal wegen zu geschlossen war.

So tafelten wir halt noch einmal in Locarno und genossen anschliessend die Heimreise durch den Gotthard.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

4756.xol Maggia Intragna