Von Kehrsatz über den Ulmizberg nach Schliern

Publiziert von bacillus , 16. Januar 2011 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:16 Januar 2011
Strecke:Kehrsatz - Köniztal - Ulmizberg - Schliern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kehrsatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schliern bei Köniz

Gemütliche Wanderung bei frühlingshaften Temperaturen auf einen Aussichtsberg nahe Bern

Route
Start am Bahnhof Kehrsatz in Richtung Westen am Gemeindehaus vorbei. Anschliessend von der Strasse abzweigen und den  Wanderweg Richtung Jennershus - Köniz nehmen und dem Waldrand entlang durchs Köniztal. Beim Trottebüel gingen wir auf die Fahrstrasse des Köniztals runter und folgten dieser bis P.  607, wo wir durch ein schattiges Tälchen nach Westen Richtung Schliern gingen. Via P. 668 Platte gelangten wir unschwer auf den Ulmizberg (937m). Rückweg nach Schliern wieder via Platte.

Besonderes
- alle Wege schneefrei aber teilweise nass und im Schatten glatt (bei Schnee kann der Aufstieg im Wald etwas mühsam sein)
- Der Sendeturm auf dem Ulmizberg erlaubt eine fantastische Fernsicht ins Mittelland und auf die Berge des Berner Oberlandes.
- bei wärmeren Temperaturen beliebter Ausflugsort für Familien (Brätelstelle).