Dilitschchopf 1333m, Augenschein für später

Publiziert von Baldy und Conny , 16. Januar 2011 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Januar 2011
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Gänsbrunnen-Schmelziwald-P.919-Hint.Weissenstein-Dilitschchopf-gleicher Weg retour. 8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Oensingen, Balsthal nach Gänsbrunnen
Kartennummer:Swiss Map

im Frühling den Westgrat zu überschreiten

Wobei Frühlingsgefühle kamen ja heute schon auf. Und das Mitte Januar. Ich bin heute spät gestartet. Liestal ab 11.30. Strahlender Sonnenschein. Bis natürlich nach dem Bölchen. Nebelsuppe erster Güte. Und das bis kurz vor Gänsbrunnen. Dann war der Spuk vorbei. Da wartete jedoch bereits der nächste Spuk. Ca. 200m vor der grossen Rechtskurve war die Strasse mit Reif überzogen und ar...glatt. Spuren und Dreck auf der Strasse zeigten, dass da wohl etliche mit den Wiesen Bekanntschaft gemacht haben. Parkiert habe ich beim Parkplatz des Restaurants in der grossen Kurve, das erst wieder im März öffnet.

Die Wegfindung ist unschwierig hat es doch direkt beim Parkplatz eine Schilderflut. Um 12.30 liegt immer noch alles im Schatten und der Aufstieg zum Schmelziwald über Wiesen ist mit Raureif überzogen und Stein und Bein gefroren. Das sollte ich im Abstieg noch zu spüren bekommen. Viele Varianten hat es nicht und so ist der Weg, wenn auch spärlich markiert, nicht zu verfehlen. Einmal auf einem Fahrsträsschen, folgt man diesem bis ein schwacher Pfad links abzweigt. Es ist die einzige Spur der man folgen kann. Zuerst nur schwach ansteigend geht es aufwärts. Bevor es jedoch auf auf die freien Fläche geht, ist der Aufstieg noch richtig steil und geht in die Beine. Die letzten paar Meter bis zur Hint.Weissenstein sind dann schnell vorbei. War ich bis dahin alleine unterwegs änderte sich das natürlich schlagartig.

Ab dem Restaurant folgte ich dem Weg zum Nidleloch. Nch dem Nidleloch zuerst  noch Wegspuren den Felsen entlang. Irgendwann verlor sich diese und ich stieg eine Rinne ca. 20m hoch und traf auf die Wegspur die vom Hammerweg rauf kommt und zum Dilitschchopf führt.

Abstieg auf gleichem Weg. Der Weg der über die Wiesen führte war um 15.15 immer noch beinhart gefroren. Das kriegte dann mein Allerwertester zu spüren

Einzig der Abschnitt ab Nidleloch und durch die Rinne: T3+

Allei gsi