Muott'Ota, 2448.8m

Publiziert von RainiJacky , 16. Januar 2011 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe
Strecke:Sils Maria (Parkhaus) - Vaüglia - Pt. 937 - westl. Muotta da Güve - Pt. 2307 - Pt. 2448.8 - Alp da Segl - Hotel Fex - mit Pferdekutsche nach Sils Maria
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nur PW bis Parkhaus Sils Maria
Kartennummer:1:25'000 Piz Bernina, Blatt 1277

Muott' Ota, 2448.8m; bei frühlingshaften Temperaturen unsere 1. Schneeschuhtour im 2011

Schöner kann man (&frau) es nicht antreffen. Wir waren schon lange nicht mehr im Winter im Engadin und so entschlossen wir uns gleich für 3 Tage hier im Oberengadin - bei schönstem Wetter und frühlingshaften Temperaturen  "einzunisten". 2 Touren standen auf unserem Programm: heute der Muott' Ota, morgen der Cho'd'Valletta, 2493m (siehe Nachfolgebeschrieb).

Erstaunt über das grosszügige Parkhaus unter dem Dorf Sils Maria, fuhren wir vor dem Dorf die Parkhaus-Rampe hinunter und verschwanden mit unserem Wagen unterhalb dem schmucken Dörfchen. Auf der Zubringerstrasse welche das Val Fex erschliesst, wanderten wir am Waldhaus vorbei bis zum Weiler Vaüglia. Dort montierten wir die Schneeschuhe und machten uns an den Aufstieg über die Ebene Chantunatsch, weiter bis zum Pt. 1935 und durch den Wald auf den Muotta da Güve (1. Zwischenziel).

Oben auf dem 1. Zwischenziel angekommen "wateten" wir durch den schweren & aufgewärmten Nassschnee über den Rücken des Muott'Ota, vorbei am Pt. 2085, weiter bis zum Wegweiser Pt. 2329 um anschliessend den Gipfel Muott'Ota, Pt. 2448.8 zu erreichen.

Der Abstieg führte uns um das Wildschutzgebiet (östliche Waldpartie) via Alp da Segl - Brücke Pt. 1963 -bis zum Hotel Fex, wo auch die Überraschung für Jacky wartete. Dort stand, wie konnte es auch anders sein: DAS 2 PS-Gefährt, welche unsere so wunderbare Schneeschutour zum Abschluss brachte. Mit der Pferdekutsche fuhren wir gemütlich in 45 Minuten retour nach Sils Maria.

Tourengänger: RainiJacky

Muott'Ota mt 2458 · turistalpi