Beatenberg - Niederhorn - Burgfeldstand (2063 m): Rundum Nebelmeer

Publiziert von johnny68 , 14. Januar 2011 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:14 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Beatenberg - Niederhorn - Burgfeldstand und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Beatenberg
Unterkunftmöglichkeiten:in Beatenberg

Beatenberg lag morgens noch unter einer dicken Nebelsuppe. Ich stieg vom Dorfzentrum direkt über einen Bergweg durch verschiedene Felsstufen zur Alp Unterburgfeld (1652 m). Der Bergweg war teilweise vereist, und in einigen Schluchtcouloirs waren Lawinenkegel  zu überschreiten. Tiefschnee hatte es ungefähr ab 1500 m, wo auch der Nebel endete.

Ab der Alp Unterburgfeld folgte ich dem Winterwanderweg auf das Niederhorn (1950 m). Hier verweilte ich nur kurz. Ich ging ein kleines Wegstück wieder zurück und zog  beim Bänklein auf ungefähr 1900 m meine Schneeschuhe an. Durch tiefen Schneesumpf erreichte ich meistens etwas östlich des Grates in 20 Minuten den breiten Gipfel des Burgfeldstands (2063 m). Dieser Gipfel ist der höchste Punkt des Sigriswilergrat-/Niederhorn-Gebiets.

Ich kehrte wieder auf demselben Weg wie beim Aufstieg nach Beatenberg zurück.