Niederhorn 1963m und Burgfeldstand 2063m

Publiziert von Sputnik Pro , 9. Januar 2011 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:4,8km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern mit der Bahn nach Thun. Von Thun mit dem Bus bis Station Beatenbucht. Nun mit einer Standseilbahn nach Beatenberg und weiter mit der Gondelbahn hinauf zur Station Niederhorn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Niederhorn, Übernachtung nach Voranmeldung. Telefon: 033 841 11 10; Homepage: www.niederhorn.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Beatenberg (Nr.1208)

WO IST DER SCHNEE GEBLIEBEN?

Auch an diesem Samstag waren die äusseren Bedingungen nicht optimal wie schon bei meinen letzten Skitouren. Diesmal störte aber nicht der Nebel und Schneefall, aber es hatte in den Berner Voralpen eindeutig zu wenig Schnee. Ich wählte die um 2000m hohen Gipfel aus mehreren Gründen aus: 1. Hat die Schneeschmelze wegen hohen Temperaturen  in tieferen Lagen voll eingesetzt und aufs Niederhorn kann man mit der Bahn hochfahren. 2. Starke Höhenwinde und kräftiger Föhn wurden angemeldet weshalb ich Föhntäler mied und das Gipfelziel deshalb auch nicht zu hoch liegen darf. 3. Das Wetter sollte wechselnd bewölkt sein, deshalb wollte ich nicht auf 3000m wieder einmal im Nebel stecken bleiben.

Nun, meine Gedanken waren falsch und das Wetter in den Berner Alpen war weniger windig mit nur wenig Wolken, da wäre viel mehr möglich gewesen als nur der Burgfeldstand. Zudem wäre die Lawinengefahr lediglich auf Stufe 2 ("mässig") gewesen. Als ich auf dem Niederhorn ankam erkannte ich sofort dass wegen Schneemangels nicht mal an eine Abfahrt zur Zwischenstation der Gondelbahn nach Vorsess (1581m) möglich ist. Ich stieg zu Fuss zum höchsten Punkt des Niederhorns und fuhr von dort mit Ski über den Winterwanderweg hinab in den Sattel P.1918m vor dem Burgfeldstand. Nun fellte ich die Ski auf und gelangte rasch den sanft ansteigenden Rücken auf den aussichtsreichen Gipfel Burgfeldstand. Nach einer längeren Gipfelrast in der Sonne fuhr ich die Südosthänge herunter. Der Schnee war nass und schwer und ich musste Slalom um die vielen aperen Stellen fahren. Nach 245m Abfahrt war der Spass bei der Alp Oberberg (1818m) schon vorbei, eine weitere Abfahrt war bei dem Schneemangel nicht mehr möglich! So stieg ich wieder zur Station Niederhorn auf und genoss dort das Alpenpanorama mit einem Weizenbier. Hoffentlich hat es an den kommenden Wochenenden am Spitzmeilen (2501,4m) und Pizol (2844,0m) ein wenig mehr Schnee...

Genaue Route: Station Niederhorn - Niederhorn (P.1963m) - P.1918m - P.1979m - Burgfeldstand - Oberburgfeld - P.1918m - Station Niederhorn.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik