Mäggisserenhorn - knapp darunter

Publiziert von akka , 8. Januar 2011 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 Januar 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Frutigen 865m - Eggweid 1424m - Mäggisserenegg - Umkehr P.2265m - Schwendi - Ruedlus - Frutigen

Bei den heutigen Verhältnissen mit Föhn und Temperaturen bis 15°, fiel mir rein gar nichts schlaues ein.
D.h. eigentlich schon, im südlichen Wallis, aber die Webcams zeigten dort kein Wetter, das eine Reise Wert zu sein schien. Zudem war ich wegen des Zögern und Zauderns schon wieder recht spät dran.

Ich stelle mich schon auf einen Tag mit Erledigungen und Besorgungen ein, als es über der Niesenkette plötzlich strahlend blau wurde. Ich befand mich gereade in Frutigen und hatte alles im Kofferraum. So entschied ich mich nun doch für einen Berggang. Ich packte mal die Schneeschuhe auf den Rucksack und marschierte mit Bergschuhen Richtung Ruedlus. Im Aufstieg war das besser zu gehen, als ich befürchtete.
Gerade die Hänge, welche noch im Schatten lagen waren mit Schnee brauchbar aufsteigbar.
Nun, Schnee hatte es erbärmlich wenig. Die südseitigen Hänge waren teilweise komplett schneefrei. Ich stieg weiter direkt über einen sehr mühsamen, weil sehr steilen Wald- und Weidehang (jetzt sehr rutschig) nach Eggweid 1424m. Nun weiter auf dem langen Rücken am Mäggisserenegg höher und höher. Es wechselte zwischen aper und ca. 15cm Schneehöhe. Im Aufstieg wohlgemerkt, ging das alles ganz gut, wenngleich der Schnee natürlich sehr schmierig war.
An der Traverse zum Südwestgrat bei P.2240 konnte man nicht einsehen, wie gross die Schneewächten sind. Ein Hangrutsch wäre vermutlich sehr unwahrscheinlich. Trotzdem wollte ich es nicht versuchen. So stieg ich den zunehmend steiler werdenden Hang bis knapp unter die Gipfelfelsen. Zuoberst hat der Hang 43°. Entweder ein bisschen klettern oder ein Schneefeld traversieren. Mir wurde das zu steil und so stieg ich, ob des rutschigen Untergrund, vorsichtig wieder zurück zu P. 2240.

Der weitere Abstieg war dann wirklich leidig. Die Schneefelder abrutschen? Keine Chance. Ein derartiges Gschmier. Das Gras ging besser, aber mit dem aufgeweichten Untergrund kamen auch keine Glücksgefühle auf.
Ab Mäggisserenegg stieg ich dann die Osthänge nach Schwendi und Ruedlus ab. Diese waren im Schatten und ein klein wenig besser abzurutschen. Gamaschen wären hier keine Luxus gewesen.

Die Schneeschuhe kamen nicht zum Einsatz. Dies hätte keinen Sinn gemacht.
Im grossen und ganzen hat es für diesen Tag schon gepasst. Vor allem wenn ich mir die Skitoureneinträge auf bergtour.ch so durchlese.

Tourengänger: akka