Warm - wärmer - am wärmsten: Sulwald - Lobhornhütte - Schärihubel

Publiziert von johnny68 , 7. Januar 2011 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 7 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Sulwald - Lobhornhütte - Schärihubel und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Luftseilbähnchen nach Sulwald
Unterkunftmöglichkeiten:in Isenfluh

Das Gebiet der Sulegg ist dem Föhnwind besonders ausgesetzt; dieser hat dem Schnee  in den beiden letzten Tagen denn auch arg zugesetzt. Bei meiner Nachmittagstour sackte ich im obersten Teil  mit meinen Schneeschuhen tief  ab. Zudem kamen von der Sulegg bereits einige Nassschneerutsche herunter. Ich beendete meine Tour - auch wegen der kurzen Zeit bis zur Dunkelheit - beim Punkt 2124 m (Schärihubel).

Von Isenfluh oberhalb des Lauterbrunnentals erreicht man mit einem kleinen Luftseilbähnchen Sulwald (1519 m). Hier schlägt man den (gespurten) Trail in Richtung Lobhornhütte (1955 m) ein. Man erreicht diese Hütte in rund 1 Stunde.  Ich stieg von hier aus im tiefen Schneesumpf noch 1/2 Stunde weiter bis zum Punkt 2124 m. Hier sieht man auf die nördliche Seite in Richtung Brienzersee/Brienzergrat sowie in Richtung Thunersee/Stockhornkette.

Rückkehr auf demselben Weg nach Sulwald/Isenfluh.