Unternberg (1425 m) - tolerierter und legaler Pistenaufstieg

Publiziert von joe , 11. Januar 2011 um 17:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 2 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS

Ruhpolding, den Ort kenne ich schon. Aber was unser Freund und "Bergwachtler" vorgeschlagen hat ist genial und habe ich so noch nie erlebt. An einem normalen Tag wie heute, waren mehr Skitourengehr unterwegs als Pistenskifahrer. Eine selten erlebte Einigkeit zwischen Pisten- und Tourenfahrer. Mein Freund sagte noch: "Heute ist wenig los. Du solltest mal an einem Dienstag- oder Donenrstagabend hier sein. Da gehts in einer Menschenkette von unten nach oben. In der Hüttn krixt dann koi Platz mer."

Muss man die Tour noch detailliert beschreiben? Ich meine nicht, da immer eine Spur vorhanden ist. Alle Weg führen an der Bergwachthütte (Unternbergalm) vorbei und weiter rauf zur Unternberg Bergstation. Ach ja: der Startpunkt ist am Parkplatz neben der Bergbahn in Bärngschwend.

Tolle Tour, die man machen sollte, wenn man nicht die Bergeinsamkeit sucht bzw. mehr über Toleranz zwischen den Pisten- und Tourengeher in Erfahrung bringen möchte.