Durch den Barranco del Pecenescal zum Morro de la Cagada(437m)


Publiziert von trainman , 6. Januar 2011 um 01:17.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:31 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 450 m
Strecke:Barranco de Pecenescal-Mirador de Pecenescal-Morro de la Cagada-Cuchillo del Medio-Costa Calma(18km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi zum Barranco de Pecenescal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Costa Calma
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Costa Calma
Kartennummer:Kompass 240 Fuerteventura

Mit der Insel Fuerteventura verbindet man in erster Linie Strand und Meer,ans Wandern denkt hier kaum jemand.In letzter Zeit hat aber die Inselverwaltung Wanderwege(Senderos)mit Wegweisern eingerichtet,sodass einige schöne Aussichtspunkte auch von weniger leistungsfähigen Touristen erreicht werden können.Dazu gehört auch der gute Weg zum Mirador de Pecenescal.Der Fehler dabei ist,dass am Beginn des Weges an der Hauptstrasse eine Bushaltestelle fehlt,obwohl die Linienbusse dort vorbeifahren.
Die nächste Haltestelle ist etwa 6km entfernt,was den Umsatz der Autovermieter fördert.Der Marsch auf dieser Strasse macht nicht unbedingt Spass,daher habe ich für den Hinweg in Costa Calma ein Taxi genommen.
Start an der Tafel mit der genauen Wegbeschreibung am Beginn des Barranco de Pecenescal.Auf breitem Fahrweg nach Westen in den Barranco und später allmählich aufwärts zum Mirador(4.3km) mit schöner Aussicht auf die Westküste.Ohne Zweifel ein schöner touristischer Ausflug,es waren auch einige Leute unterwegs(auf meinen weglosen Touren habe ich dagegen nie jemand getroffen).Im Süden ragt der Morro de la Cagada auf,er ist ca.150m höher und sieht gar nicht so leicht aus.Den wollte ich natürlich mitnehmen.Zunächst leicht aber weglos an seinen Fuss,dann über bröseliges Gelände bis zu einem Steilaufschwung,der allerdings viel einfacher als erwartet zu bewältigen ist(T4).Anschliessend über einen leichten Hang zum Gipfel.Dort steht ein seltsamer rostiger Blechwürfel von 1m  Kantenlänge mit Lüftungsschlitzen,er war wohl früher ein Gehäuse eines Generators oder Transformators.Wer dieses Objekt dort hinaufgebracht hat und mit welchen Mitteln bleibt ein Geheimnis.Abstieg dann nach Osten über den Cuchillo del Medio hinunter in den Barranco und zurück zur Strasse.Rechts von ihr auf Wegen und Pfadspuren nach Costa Calma.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»