Übernachtung auf dem Calanda

Publiziert von loy , 2. Januar 2011 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 6 Juli 2004
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:Chur Calanda Chur

Nach der Arbeit gemütlich mit dem Bike in der Abendsonne von Chur über Haldenstein zur Calandahütte. Naja am Schluss alles andere als gemütlich aber am Abend hat mann mehr Kraft als am Morgen.
Dann nach einer Pause weiter recht zügig zu Fuss auf den Calandarücken wo ich etwa um 21.00h kurz unter dem Gipfel auf dem letzten Wiesenstückchen beim Punkt 2755 mein Zelt aufschlage.
Nun noch schnell auf den Gipfel um den Sonnenuntergang zu geniessen. Da angekommen bereitete sich mir ein traumhafter Rundblick, Wolkenlos und klar.
Im Norden waren die Gipfel noch rot von der Sonne die sich im Süden langsam senkte während in Chur schon die Strassenlampen leuchteten. Unglaublich dass man um 22.00h auf dem Gipfel (einer der schönsten Sonnenuntergänge übrigens) noch in die Sonne blinzeln kann während unten im Tal bereits dunkel ist.
Kann man sich im Gartenbeizli in der Stadt um diese zeit kaum vorstellen aber es ist so. Wegen der speziell Alleinstehenden Lage des Calanda ist auch nach dem Sonnenuntergang noch lange hell genug um mich gemütlich zum Zelt zu bewegen und dort einen feinen zNacht zu geniessen. Rohschinken und Wurstsalat hab ich hochgeschleppt aber beim Zelt und Schlafsack natürlich an Gewicht gespart.
Wer nun meint ich hätte eine gemütliche nacht verbracht sieht sich getäuscht, denn schlafen in dieser Höhe ohne Aklimatisation ist nicht so leicht und der Wind hat dauernd mit einer Zeltschnur den Takt geschlagen. Naja kurz vor dem Wecker hab ich doch noch ein wenig geschlafen.
So, schnell auf den Gipfel und den Sonnenaufgang (der Zeitpunkt steht täglich im Blick beim Wetter und stimmt genau) nicht verpassen. Es war erneut grosses Kino, denn bevor die Sonne kommt ist der Himmel über den Gipfeln schon rot orange gelb und oben Richtung Weltall noch tief schwarz und die Sterne Leuchten bis die Sonne Sie erlischt.
Kaum ist die Sonne da ist es Taghell und ich muss feststellen, dass der Sonnenuntergang gestern noch viel viel schöner und länger war als der Sonnenaufgang. Das Zelt hat sich also gelohnt.
Nach kurzem Telefonat mit dem Mitarbeiter dass ich erst um 9.00h zur Arbeit erscheine und einem kleinen Frühstück joggte ich zur Calandahütte und fuhr mit dem Bike nach hause unter die Dusche und zur Arbeit.
Warum keine Fotos dieser Tour ??? Tja fragt mal bei Windows nach. Festplattenabsturz 2005.

Tourengänger: loy

T3 I WT4