Schneeschuh-Rundwanderung Schwarzwaldalp - Oberläger - Hornseeli - Bandspitz (2402 m)

Publiziert von johnny68 , 1. Januar 2011 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Schwarzwaldalp - Oberläger - Hornseeli - Bandspitz - Schwarzwaldalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto auf die Schwarzwaldalp
Unterkunftmöglichkeiten:auf der Schwarzwaldalp

Bis am 9. Januar 2011 ist die Schwarzwaldalp offen. Nachher ist die Zufahrt bis anfangs Februar wieder zu und die Natur hat die Oberhand. Am Neujahrsmorgen 2011 waren hier sehr viele Leute unterwegs. Für die "Skitüreler" lockt der relativ leicht erreichbare Wildgärst (2891 m). Die Schneeschuhwanderer gehen in Richtung Grosse Scheidegg oder auf den Rundweg über das Hornseeli. Schlittler sausen von der Grossen Scheidegg herunter. Husky-Gespanne ziehen Schlitten durch die Landschaft.

Ich selbst beschritt bis zur Alp "Oberläger" den "Global-Trail". Bei dieser Alp zweigte ich nach rechts ab. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man das zugeschneite Hornseeli. Neben dem Schneeschuhtrail sieht man hier viele Hasenspuren. Vom Hornseeli ist es nicht mehr weit auf einen kleinen Gipfel namens "Bandspitz". Es geht über steinige und nur teilweise verschneite Matten (abgeblasen!) rechts an einem Vorgipfel vorbei auf eine sich gegen oben verjüngende Klippe. Vor sich hat man das Schwarzhorn und den Wildgärst, im Rücken die Wetterhorngruppe, links die Berner Viertausender.

Ich stieg zum Hornseeli zurück, zweigte links auf den Schneeschuhtrail ab, der sich alsbald steil in die Tiefe  Richtung Breitenbodenalp stürzte. Durch das Pfannibachtal hinunter erreicht man wieder die Schwarzwaldalp.