Frostige Märchenwälder zum Jahresende


Publiziert von Alpenorni , 31. Dezember 2010 um 10:17.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:29 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 650 m
Strecke:24 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wülfinghausen , Buslinie 385 bzw. Bantorf , Regionalzug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Forsthaus Mühlenbrink , Buslinie 385 bzw. Barsinghausen , Regionalzug

Tiefer Winter in Norddeutschland - der Dezember war so kalt und schneereich wie seit ewigen Zeiten nicht mehr ! In den Hochlagen von Deister und Osterwald liegt der Schnee wohl einen halben Meter hoch, die Bäume ächzen unter der frostigen Last - Winterwunderland, ein Traum in Weiß !
Nur, leider, auch etwas grau und trüb ist es zur Zeit, und der liebe Sonnenschein wird mittlerweile allenthalben sehr vermisst.
Nichtsdestotrotz, zum Jahresabschluss noch zwei hübsche Wanderungen, mit Tiefschneespuren und teils wackeligem Balancieren auf vereisten Forstwegen, die mich noch einmal in meine beiden heimatlichen Hauptwandergebiete geführt haben :

27.12. Osterwald mit Gudrun : Wülfinghausen - Wasserfallstr. - Weißer Stein (340m), ein wunderbarer Aussichtspunkt auf hoher Klippe - weglos spurend durch tiefen Schnee auf den Ahrensberg - Abstieg durch das sehr zu empfehlende idyllische Gehlenbachtal zur Holzmühle und entlang der steinernen Sauparkmauer zum Forsthaus Mühlenbrink.

29.12. Deister solo : Bantorf - Rodenberger Höhe - Kammweg bis zum Fernsehturm auf dem Großen Hals (363m) - Abstieg nach Barsinghausen.

So wünschen Gudrun und ich allen Hikrs einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Vielen vielen Dank ganz allgemein für die vielen vielen tollen Berichte und Fotos !
Und für die vielen freundschaftlichen Kommentare und Mails natürlich !                                                       Von den Öffi-Spezialisten über die Suonenkenner bis zu den Steilgrasexperten, von den Marathonmännern bis zu den Viertausendersammlern - Euch allen schöne Touren und Erlebnisse im neuen Jahr !!






Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»