Schijen und Dejenstock


Publiziert von 3614adrian , 30. Dezember 2010 um 23:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: S
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1800 m
Kartennummer:1153

Als ich im Sommer vom Schijen abgestiegen bin, entschied ich diesen Berg einmal auf Skiern anzupacken. Etwas Neuse sollte es wieder einmal sein und möglichst unberührt. Ich war mir bewusst, dass die Schneequalität südseitig nicht mehr optimal sein könnte.

SLF erwartet an steilen Sonnenhängen Nassschneerutsche. Also früh aufstehen, Tagesanbruchstimmungen sind immer wieder schön.

Wenn gewisse Touren praktisch nie begangen werden, gibt es auch immer Gründe dafür.


Start um 06.30 vom Klöntalersee kurz nach Rhodannenberg. Die Wegfindung wäre nicht allzu schwer, doch im nebligen Dunkeln mit Stirnlampe finde ich mich bald im Gehölz wieder. Bald darauf aber wieder auf dem Sommerweg nach Ob. Herberig und weiter nach Schiterböden. Der erste Blick zum Schijen vermittelt nicht gerade Optimismus - abgeblasen. Dennoch ziehe ich weiter, kurz abfahrend, zur Alp Dejen. Über Uf den Schijen direkt den steile Südflanke hinauf zum Gipfelkreuz. Die letzten Meter zu Fuss. Der Schnee in der ganzen Südflanke hart gefroren und trägt grösstenteils. Die Abfahrt gestaltet sich dementsprechen ruppig. Kurzer Gegenanstieg zu P. 1739.

Hier entscheide ich mich noch den Dejenstock zu besteigen. Der Mättlistock wäre auch attraktiv gewesen, doch sah es dort nach viel Triebschnee aus. Also steige ich mit den Skiern bis zur ersten Steilstufe, dann weiter zu Fuss entlang der Sommerroute auf den Gipfel.

Die Abfahrt ins Tal wäre auch bei guten Schneebedingungen nicht die beste. Oben Bruchhast, die steilen Stellen auf dem Wanderweg im Wald können nur zu Fuss abgestiegen werden. In den Waldlichtungen zu unterst im Schatten des Glärnischmassivs nochmals schön zu fahrender schwerer Pulver.

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
9 Jun 06
Dejenstock - Schijen · Delta
T6
15 Sep 09
Auf der Suche nach dem Schnüerli · 3614adrian
T5
28 Sep 12
Ume ume Gume ume · Polder
T5
21 Jun 15
Überschreitung Dejenstock 2021m · Bergamotte
T5 II
T5

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

mde hat gesagt: Erst jetzt gesehen...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 16:15
Coole Tour, die hatte ich auch schon lange auf der Liste. Und ich werde sicher trotz deinem nicht nur positiven Bericht mal noch gehen. Eigentlich hätten wir uns gescheiter zusammengetan: ich war am 30.12. in Sichtweite unterwegs...

3614adrian hat gesagt: RE:Erst jetzt gesehen...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 16:30
Fand es für mich schon eine coole Tour, nur befindet man sich eben nicht unbedingt in typischen plaisir-skitourengelände.
Bei Sulz könnte die Schijen-Südflanke sicher auch schön sein, nur ist diese Flanke whs. oft durch abgegangene Lawinen aper.
Die Mättlistockflanke sah auch interessant aus, hätte whs. mit Skiern abgefahren werden können.
Auch wenn kein offizielles Schutzgebiet habe ich viele Gämsen gesehen, die sich hier zurückziehen, somit macht es Sinn, solche Gebiete doch nicht übermässig zu besuchen...

Gerne wieder einmal zusammen auf Tour, war aber noch krank und daher nicht sicher, ob ich wirklich starten werde...


Kommentar hinzufügen»