Glarnerland: Schneeschuhparadies Weissenberge

Publiziert von Seeger , 29. Dezember 2010 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:8,5 km: Bergstation Weissenberge-Bahnen 1254m – Ängisboden 1425m – Ochsenbüel 1623m – Skihaus 1759m – Pt.1903 – Pt.1933 – Chamm Pt.2025m – zurück zum Skihaus 1759m – Chegelboden – Weiden 1644m – Stigenberg – Pt. 1312m – Pt. 1257 (2 Restaurants) – Bergstation Weissenberge-Bahnen 1254m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Glarus – Schwanden – Postauto nach Matt (Linie Elm) – Seilbahn Weissenberge; Auto: Glarus– Schwanden - Richtung Elm – Matt (genügend, auch improvisierte gebührenfreie Parkplätze) – Seilbahn Weissenberge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt: Retourbillet Seilbahn Weissenberge, dito
Unterkunftmöglichkeiten:2 Restaurants mit Hotelbetten in Hoschet (Bergstation Seilbahn Weissenberge)
Kartennummer:SAC-Schneeschuhtourenführer Ostschweiz/David Coulin

Tour 16 aus dem ausgezeichneten Buch im SAC-Verlag von David Coulin: „Ostschweiz - Glarus/St. Gallen/Appenzell: Schneeschuhtouren (mit 50 Varianten für Einsteiger)“ führt uns in die Weissenberge. Der Trail ist grösstenteils mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Da das Schneeschuh-/Ski-/Schlittelparadies Weissenberge viel begangen/befahren ist, kann auf gute Wegverhältnisse mehr als nur gehofft werden.
Von Matt im Sernftal (unterhalb Elm) schweben wir rund 400hm an den unteren Rand der Weissenberge empor. 14 Personen haben maximal Platz in der Kabine. Bergstation Weissenberge-Bahnen 1254m. Und schon ziehen wir unsere Schneeschuhe an und steigen angenehm dem markierten roten Trail entlang zum Ängisboden 1425m. Erste Steilstufe nach Ochsenbüel 1623m teilweise etwas ruppig entlang dem Wanderweg, welcher nur in der Waldpartie ganz kurz sichtbar wird. Darüber weniger steil zum Skihaus 1759m (Skihütte Stäfeli des SC Weissmeilen, Selbstversorgerhütte), wo wir unsern Mittagshalt einlegen: Menü 1 mit allerbestem Früchtebrot und Krachnuss-Schokolade.
Gestärkt und ausgeruht treten wir den weiteren Trail an. Dieser geht zum Sunnehörnli. Wir nicht. So zweigen wir nach rechts ab zu Pt.1903 und Pt.1933. Wir erreichen eine unerwartet weite Ebene, gesäumt von zwei- bis vierhundert Metern höheren Bergen. Die weisse Pracht ist überwältigend.
Wir stapfen noch die letzten Höhenmeter zu unserem Ziel: Eine Kuppe mitten in der Arena, Chamm Pt.2025m. Die Rundsicht in die Glarner Gebirgswelt ist eindrücklich. 1200m über dem Krauchtal erhebt sich eine Kette nach links, beginnend mit Fanenstock (hallo alpstein), Grüenenspitz, Ruchen/Foostock bis zum Spitzmeilen. In der Mitte die Tschingelhörner, Hausstock. Mitte Rechts die Gruppe jenseits des Sernftales, deren Namen ich noch nie gehört habe: Siwellen/Hohberg. Ganz rechts aussen der Glärnisch, der riesige und massige Klotz über Schwanden.
Rückzug über die gleiche Spur bis zur Skihütte. Dort entlang dem sehr gut rot gekennzeichneten Trail quasi in Direttissima über Chegelboden – Weiden 1644m – Stigenberg – Pt. 1312m zu Pt. 1257 (2 Restaurants). Im „Edelweiss“ kehren wir in der sehr niederen Stube ein (183cm, Tragbalken 170cm). Achtung auf den Kopf! Meiner ist gleich stark wie der Balken. Hab‘s probiert und bin halb krep…..Auch haben wir probiert, etwas zu trinken zu bekommen. Erfolglos beides. So zotteln wir unverrichteter Dinge und ich mit einem „sturmen Gr…“ auf und davon zur Bergstation Weissenberge-Bahnen 1254m.
Herzlichen Dank dem aufmerksamen Schalterbeamten und Maschinisten, welcher das automatische Gatter extra für uns nochmals geöffnet hat!
Nahtlos runter nach Matt. Ermattet.