Drei kurze Abfahrten am Simplon

Publiziert von akka , 31. Dezember 2010 um 15:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Simplonpass 1991m -

Gemäss Schneehöhen des SLF hat es in der Westschweiz am Simplon den meisten Schnee.
Da die Lawinengefahr auf mässig herabgesetzt wurde, für mich die Motivation, ein paar hübsche Eingehtouren zu unternehmen.
Am Pass erwartete mich zwar der obligatorische Wind, diesen hatte ich allerdings schon deutlich giftiger erlebt. Zudem waren die Temperaturen recht warm (Um die 0°C).

Ich entschied mich, für das Spitzhörli und das Tochuhorn, zwei kurze Touren, die auf den Normalrouten ohne Schwierigkeiten zu machen sind. Zu beachten ist allerdings die Lawinensituation beim Traversieren der Weng, an den Südhängen des Tochuhorns. Verfrachtungen sind sichtbar. Hat man P. 2284m erreicht, ist der Weg zur Üsseri Nanzlicke und weiter zum Spitzhörli eine ganz gemütliche Angelegenheit. Der Südhang zum Spitzhörli hatte sehr wenig Schnee und dieser war windgepresst. Bei der Abfahrt war etwas Vorsicht bezüglich Steinschäden angesagt. Danach schöner Pulver bis zum Underi Rossusee.

Den Aufstieg zum Tochuhorn beging ich über den Südwestgrat. Dieser war ebenfalls eher abgeblasen.
Die letzten 25m zum Gipfel bin ich zu Fuss gegangen. Hier hatte es zwar reichlich Schnee, aber der hier schärfere Grat wäre wegen seltsamer Windformationen kaum fahrbar gewesen. Die kurze Abfahrt zurück zum See ruppig, danach eine schöne Pulverabfahrt durch die Weng bis P.2150m.

Hier noch einmal anfellen und Richtung Staldhorn zu, dann ab 2300m die steileren Hänge östlich des Tochuhorns bis 2520m aufsteigen. Nochmals eine schöne Pulverabfahrt mit ganz leichten Hang zum Deckel zurück zum Simplonpass.

Anfellen - Simplonpass 1991m - Hopsche - Weng - Üsseri Nanzlicke 2602m - Spitzhorli 2737m.
Bewertung: L

Abfahrt Spitzhorli 2737m - Üsseri Nanzlicke 2602m - Undri Rossusee 2474m - Anfellen - Tochuhorn 2648m
Bewertung: WS-

Abfahrt  - Tochuhorn 2648m - P.2470m - Weng P.2150m - Anfellen - Galmji - P.2520 Beginn NO-Grat Tochuhorn - Abfahrt - Simplonpass 1991m.
Bewertung: WS-

Tourengänger: akka