Vom Passwang zur Hohe Winde

Publiziert von Hudyx , 26. Dezember 2010 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Passwang - Chratteneggli - Vorder Erzberg - Hohe Winde - Schachen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder mit dem Postauto ab Balsthal oder Zwingen
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Vom Passwang entlang dem Sunnenberg zur Vorder Erzberg und auf die Hohe Winde.

Route:
Die Wetterprognosen: sonnige, aber kalte Verhältnisse. Das habe wir auf dem Parkplatz oberhalb vom Passübergang beim Passwang auch erlebt; sonnig und bitterkalt. Die Finger waren schon halbwegs gefroren als die Schneeschuhe montiert waren.
Nach kurzer Zeit waren wir an der Sonne und die kalten Finger gehörten der Vergangenheit an.
Die Wälder zeigten sich in einer unglaublich schönen Pracht. Soweit wie man sehen konnte war alles weiss.
Die Tour führte uns vom Passwang zum Hinter Beibelberg und auf der Nordseite vom Sunnenberg vorbei zum Bergrest. Vorder Erzberg. Auf dem Weg konnten wir immer wieder die verschneiten Bäume bewundern (jeder war schöner als der andere).
Vom Restaurant folgte noch der Aufstieg auf die Hohe Winde. Herrliche Sicht nach allen Richtungen.
Als Abstieg wählten wir den Weg von Pt. 1157 durch den Wald hinunter zum oberen Ende Des Skiliftes. Nordöstlich weiter gegen den Pt. 876 und Pt. 616 (möglichst die Strasse meiden). Mit dem Postauto fuhren wir wieder hinauf zum Passwang.
Ein unvergesslicher Tag.

Verhältnisse:
Wie es im Winter sein sollte. Neuschnee, verzauberte Landschaft und entsprechende Kälte gut gemischt mit warmen Sonnenstrahlen. Gute Fernsicht in die CH-Alpen und bis weit in den Schwarzwald.

Tourengänger: Hudyx

Hohe Winde · joe