Hinderi Wispile 1'866m

Published by saebu , 26 December 2010, 22h45.

Region: World » Switzerland » Bern » Saanenland
Date of the hike:19 December 2010
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-BE
Route:Lauenen - Brüchli - Chrine - Hinderi Wispile - Falksmatt - Höji - Lauenen
Access to start point:cff logo Lauenen oder mit dem PW bis zum Skiliftparkplatz Lauenen

Eine interessante Skitour mit abwechslungsreichem und teils anspruchsvollem Aufstieg durch den Wald ;o)!

Für 5.- CHF lassen wir uns bequem mit dem Schlepplift von Lauenen 1’238m auf 1’422m hinauf befördern. Etwas Windgeschützt können wir hier nun anfellen und folgen dann einer Aufstiegsspur via Brüchli 1’482m und kämpfen uns mühsam durch den Wald und geäst hinauf bis wir glücklicherweise wieder auf den Wanderweg treffen. Man gehe besser rechts haltend an der Alp Brüchli vorbei, dann ist man immer auf dem Wanderweg. Bei der Chrine 1’659m fegt uns nun der Föhn fast weg und ist von nun an unser „starker“ Begleiter. Steil und teils mühsam geht’s über den Bergweg hinauf  zur hindere Wispile 1’866m, wo wir bei einem Unterstand einer Alphütte Unterschlupf und Windschutz finden. Weil es wieder zu schneien beginnt und auch der letzte Rücken zur Walliser Wispile abgeblasen ist, fahren wir direkt von hier ab. Der Schnee ist verblasen, teils gedeckelt und bei einer grösseren Mulde löst sich urplötzlich ein kleines, harmloses Schneebrett. Ein interessantes und sehr eindrucksvolles Erlebnis, welches uns in Erinnerung ruft, dass solche Situationen bei schlechter Sicht und steilerem Gelände rasant zu einer grossen Gefahr werden können. Nach diesem Schrecken geht’s weiter via Falksmatte über einen schönen Pulverhang mit guter Unterlage via Sodersegg hinunter nach Hinderem See 1’470m. Die letzten Höhenmeter geht’s dann wieder grasig und ohne Untererlage weiter bis Höji 1’409m hinunter. Auf dem Fahrsträsschen kurven wir nun gemütlich nach Lauenen hinunter.

Hike partners: saebu

F