Appenzellerland: Weihnachtsbummel mit den Schneeschuhen auf die Hohe Buche

Publiziert von Seeger , 25. Dezember 2010 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:Roggenhalm – Rämsen Pt. 1090m – Stritegg - Höchi Buche 1130 – Neppenegg 1005m – Harzig – Ebnet 1027m – Wissegg 1023m – Roggenhalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzellerbahnen von St. Gallen nach Bühler
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Höchi Buche: Seit Jahren die gleichen netten Wirtsfamilie Dähler
Kartennummer:swissmap

Weihnachtstag. Schneegestöber. Das Fondue Chinoise war soooo gut. Zuviel gegessen. Dagegen gibt es ein einfaches Rezept: Weihnachtsbummel mit den Schneeschuhen!
Pulverschnee. Höhe etwa 30cm. Darunter einige Altschneefelder. Also ein traumhafter Aufstieg durch die Appenzeller Landschaft mit den typischen Bauernhäusern: Kreuzfirst, Südseite getäfert mit Ziehläden, die andern Seiten geschindelt. Durch die sechsteiligen Fenster schimmert Licht. Wegen dem düsteren Wetter kommt man ohne Licht beim nachträglichen Bestaunen, Lesen und Ausprobieren der Weihnachtsgeschenke nicht klar.
Unterwegs bei -5°C. Ostwind, jedoch mässig stark. Zu dritt stapfen wir den Roggenhalm hinauf und gelangen zum Wanderweg Bühler – Hohe Buche. Alles verschneit. Wir kennen den Weg in- und auswendig und ziehen einen neuen Schneeschuhtrail in den jungfräulichen Schnee. Kleine Anhöhe mit Bänkli, dann in den Sattel nach Rämsen Pt. 1090m hinunter und noch den letzten Anstieg an Stritegg vorbei zur Höchi Buche 1130. Herzlicher Empfang bei der Familie Dähler.
Nach dem Café fertig und Aufwärmen 50m zurück, dann rechts abzweigend unterhalb dem Bauernhaus vorbei Richtung Neppenegg 1005m, welche wir rechts liegen lassen und querfeldein - links haltend - über den breiten Rücken zur Fahrstrasse direkt hinunter gleiten. Dieser nach links zuerst horizontal entlang, dann leicht steigend zum Harzig, welches momentan im Umbau begriffen ist. Kurze Zeit später erreichen wir Ebnet 1027m. Rosshaltung, heute alle im Stall. Inklusive Hunde. Richtungswechsel gegen links und angenehm zur Wissegg 1023m. Wieder zurück zum Roggenhalm.
Home – Sweet Home! Und wieder ein Blick auf die Weihnachtskrippe. Welch schöne Weihnachten 2010!
Beim Anblick der Krippe entschliesse ich mich, die trüben Fotos wegzulassen und ausnahmsweise nur ein einziges aufzuschalten – Das Weihnachtskind in der Krippe!
Damit möchte ich von Herzen allen HIKR’s alles Gute für die Festtage wünschen. Im Speziellen den Kollegen, welche ich persönlich kennen lernen durfte und gar begleitet habe:kraxeldanizaza, berglurch, upthehill, masterfualpstein und Henrik. Hebet Eu Sorg!
Euer Andreas Seeger

Sonnenuntergang Hohe Buche · KraxelDani

Henrik hat gesagt: Auf gemeinsame
Gesendet am 26. Dezember 2010 um 00:43
> Richtungswechsel

würde ich mich freuen - mit dir im Tessin und ggf. auch anderswo in der CH.

Danke für das 2010.

dr Bebbi silberquäki

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2010 um 08:50
Hallo Andreas

Vielen Dank für die guten Wünsche und Dir ebenfalls die besten Wünsche für das Jahr 2011.

Morgen, wenn die Festivitäten vorbei sind, darf ich auch wieder in die Berge ;-)

Beste Grüße
Hanspeter