Leiternpass - vom Winde verweht

Publiziert von Domino , 3. Januar 2011 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:19 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Wasserscheide, Obernünenen, Leiternpass, Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW

Der Föhn blies gewaltig und so war auf unserem Tüürli ein Schneepeeling inbegriffen.
Von der Wasserscheide folgten wir in groben Zügen dem Sommerwanderweg hinauf nach Obernünenen und weiter den Hang hinauf zum Leiternpass.
Die Aussicht ins Simmental war gediegen, aber lange verweilen mochten wir nicht, zu ungemütlich war der Wind. Nach einem Becher heissem Tee machten wir uns wieder an den Abstieg. Unsere eigenen Spuren waren schon nicht mehr zu sehen.
Wenig oberhalb von Obernünenen beobachteten wir 2 Schneehühner, die ebenfalls dem garstigen Wetter trotzten.
Ab Wasserscheide bis Obernünenen hatte der Wind an vielen Stellen allen Schnee weggeblasen, auch weiter oben gab es apere Stellen aber auch Schneeanssammlungen, wo man gut und gerne einen halben Meter einsank. Unterhalb des Leiternpasses neigte der Schnee zur Bildung von kleinen Schneebrettern.

Eine kleine Tour so richtig zum Durchlüften!